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chriko
Anmeldedatum: 26.01.2010 Beiträge: 22
Wohnort: 2285 Leopoldsdorf
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Verfasst am: 26.01.2010 21:12 Titel: Stoßdämpfer, Federbein zerlegen |
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Hallo,
ich bin neu hier im Forum, also das ist mein erster Eintrag
und zwar muss ich hier mal nachfragen auf wieviele Teile man den Dämpfer eigentlich zerlegen kann. Eigentlich will ich nur wissen ob der Dämpfer fix mit dem Federbein ist oder ob der da irgendwie eingeschraubt oder eingeschoben ist. Bis jetzt hab ich von beide Möglichkeiten gehört nur da ich jetzt selber das Problem habe dass das Federbein im unteren Bereich verbogen ist wollte ich mich mal erkundigen. Ich brauche dieses Federbein jetzt neu darum muss ich wissen ob ich nach dem kompletten Dämpfer mit Federbein suchen muss oder ob es nur das Federbein selbst auch gibt.
???
Ich würde mich über jede Information freuen!!
Danke im Voraus!
LG
Christof _________________ Erstes Auto, erster Country!! |
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grüner syncro
Anmeldedatum: 13.05.2007 Beiträge: 87
Wohnort: NRW SAUERLAND
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Verfasst am: 27.01.2010 08:59 Titel: |
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Moin
geht es um die VA oder die HA _________________ Einmal Syncro immer Syncro
Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
Mercedes Vito V6 BJ:2007 |
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chriko
Anmeldedatum: 26.01.2010 Beiträge: 22
Wohnort: 2285 Leopoldsdorf
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Verfasst am: 27.01.2010 10:24 Titel: |
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Es geht um die VA!! Genau gesagt ist es das rechts vordere Federbein.
Ich wusste nicht dass das einen Unterschied macht.
LG _________________ Erstes Auto, erster Country!! |
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grüner syncro
Anmeldedatum: 13.05.2007 Beiträge: 87
Wohnort: NRW SAUERLAND
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Verfasst am: 27.01.2010 12:13 Titel: |
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doch das macht schon einen Unterschied weil ich habe
noch keinen verbogenen vorderen Dämpfer gesehen außer in einem
Unfallwagen kannst du mal ein Bild davon machen und hier einstellen _________________ Einmal Syncro immer Syncro
Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
Mercedes Vito V6 BJ:2007 |
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chriko
Anmeldedatum: 26.01.2010 Beiträge: 22
Wohnort: 2285 Leopoldsdorf
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Verfasst am: 27.01.2010 13:01 Titel: |
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Jaja, der hat sich ja auch aufgrund eines kleinen Unfalls verbogen.
Jetzt will mir einer nur das Federbein verkaufen und andere sagen wieder dass das Federbein fix mit dem Dämpfer ist.
Ich könnte dieses Federbein um 150€ bekommen. Zur Sicherheit will ich auch das Achslagergehäuse, also diesen Gussteil der mit Federbein, Spurstange und Querlenker verbunden ist, tauschen. Diesen Teil würde ich ebenfalls um 150€ bekommen. Die Traggelenke würde ich auch dazu bekommen. Nur weiß ich jetzt nicht was ich machen soll. Kann es auch sein dass das mit Dämpfer und Federbein vom Baujahr abhängt? Und falls der Dämpfer wirklich nur ins Federbein eingeschraubt ist, wie weit der da rein langt. Nicht dass ich nur das Federbein bestelle und dann erst noch den Dämpfer auch brauche weil er auch verbogen ist. _________________ Erstes Auto, erster Country!! |
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grieson
Anmeldedatum: 18.07.2008 Beiträge: 655
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Verfasst am: 27.01.2010 20:42 Titel: |
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servus
wenn das Federbein tauschen willst weil es krum ist muss du den Dämpfer auch erneuern,der Dämpfer ist eine Patrone und in das Federbein eingesteckt und von oben verschraubt,die Patrone reicht soweit wie das Federbein lang ist,wenn das verbogen ist wirst du mit sicherheit die Patrone nicht rausziehen können also nur beides wechseln oder du versuchst mal den dämpfer rauszuziehen(wird bestimmt nicht klappen)
den Querlenker würde ich auch austauschen aber das Lagergehäuse muss nicht unbedingt
gruss
grieson |
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chriko
Anmeldedatum: 26.01.2010 Beiträge: 22
Wohnort: 2285 Leopoldsdorf
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Verfasst am: 27.01.2010 20:59 Titel: |
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Passt super danke.
Ich hatte vor das Lagergehäuse zu tauschen weil da vielleich kleine Risse drin sind und das dann beim fahren unter Belastung irgendwann bricht. Querlenker sollte ich tauschen? Es ist nicht ersichtlich dass der verbogen oder so ist aber mal sehn. _________________ Erstes Auto, erster Country!! |
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grieson
Anmeldedatum: 18.07.2008 Beiträge: 655
Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 27.01.2010 21:05 Titel: |
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wenn du so derbe irgentwo gegenfährst das das Federbein verbiegt ist es sehr warscheinlich das der Querlenker auch krum ist,der Qurlenker ist an 2 punkten an der Karosse verschraubt und die Halterungen reißen eher selten weg also wird die Kraft vom Querlenker aufgenommen und ans Federbein weitergegeben was dann verbiegt,
du musst die Teile ja eh abbauen also erstmal prüfen,der Querlenker von Standart-Golf ist Baugleich also mal gegenhalten und dann wird man es schon sehen |
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grieson
Anmeldedatum: 18.07.2008 Beiträge: 655
Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 27.01.2010 21:07 Titel: |
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ahh nochwas.....
das radlagergehäuse ist recht schnell zu tauschen,also wenn es einen Riß hat machen die Lager geräusche weil sie keinen festen halt mehr haben |
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chriko
Anmeldedatum: 26.01.2010 Beiträge: 22
Wohnort: 2285 Leopoldsdorf
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Verfasst am: 27.01.2010 21:14 Titel: |
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Super danke für Deine Infos.
Also Du meinst dass ich den Querlenker auf jeden Fall tauschen sollte? _________________ Erstes Auto, erster Country!! |
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grieson
Anmeldedatum: 18.07.2008 Beiträge: 655
Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 27.01.2010 21:16 Titel: |
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ja ist besser,sonst hast d evtl. ein problem mit spur/sturzeinstellung bzw dem abrieb am reifen |
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Duke
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 290
Wohnort: Köln/Bonn
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Verfasst am: 27.01.2010 21:17 Titel: |
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Da ich mir einbilde ein bisschen Ahnung davon zu haben ,.. kann ich nur dazu raten das gesammte Federbein und den Querlenker mit allen Anbauteilen zu erneuern .
Da ich aus der Entfernung leider nicht Beurteilen kann wie stark der Anstoss auf das Rad war ,.. sollte die Lenkung keinesfalls ausser acht gelassen werden ,.. mal von Felge und Reifen ganz abgesehen .
Duke _________________
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chriko
Anmeldedatum: 26.01.2010 Beiträge: 22
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Verfasst am: 27.01.2010 21:20 Titel: |
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Ok muss ich mal schaun wo ich den wieder herkriege. Es war schon eine Katastrophe den Kotflügel zu bekommen!! _________________ Erstes Auto, erster Country!! |
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grieson
Anmeldedatum: 18.07.2008 Beiträge: 655
Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 27.01.2010 21:20 Titel: |
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stimmt haste recht,evtl würde ich auch mal die spurstangen prüfen |
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chriko
Anmeldedatum: 26.01.2010 Beiträge: 22
Wohnort: 2285 Leopoldsdorf
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Verfasst am: 27.01.2010 21:24 Titel: |
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Die habe ich schon getauscht..di.e war auch nicht so schwer zu bekommen. _________________ Erstes Auto, erster Country!! |
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grieson
Anmeldedatum: 18.07.2008 Beiträge: 655
Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 27.01.2010 21:26 Titel: |
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achja???
hättest du mal ne anfrage im Forum gestellt ich habe noch für links und recht einen zu liegen |
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chriko
Anmeldedatum: 26.01.2010 Beiträge: 22
Wohnort: 2285 Leopoldsdorf
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Verfasst am: 27.01.2010 21:31 Titel: |
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Ja daran habe ich auch gedacht, allerdings erst als ich die schon hatte. Ich bin eigentlich nur auf das Forum gekommen weil ich das Problem mit dem Dämpfer jetzt hatte.
@Duke: also ich glaube, und hoffe vor allem, dass die Lenkung nichts abgekriegt hat. Das war nur ein kleiner Ausrutscher im Schnee mit höchstens 10-15km/h. Trotzdem danke! Ich freue mich über jeden Beitrag!! _________________ Erstes Auto, erster Country!! |
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grieson
Anmeldedatum: 18.07.2008 Beiträge: 655
Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 27.01.2010 21:34 Titel: |
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recht langsamer Aufschlag...
und der Dämpfer ist schon krum???? |
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chriko
Anmeldedatum: 26.01.2010 Beiträge: 22
Wohnort: 2285 Leopoldsdorf
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Verfasst am: 27.01.2010 21:37 Titel: |
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Ja das hat mich auch gewundert! Der ist unten im Bereich dieser Schweißnaht leicht krumm. Dadurch hat das Rad einen zu extremen Sturz. _________________ Erstes Auto, erster Country!! |
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grieson
Anmeldedatum: 18.07.2008 Beiträge: 655
Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 27.01.2010 21:42 Titel: |
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dann prüfe erstmal den Querlenker,denn der ist für den Sturz
einern neuen Dämpfer wirst du noch schwerer bekommen als nen Koti |
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chriko
Anmeldedatum: 26.01.2010 Beiträge: 22
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Verfasst am: 27.01.2010 21:45 Titel: |
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Wie prüfe ich den Querlenker am besten. Also jetzt rein optisch kann ich nichts ungewöhnliches erkennen. Nicht krumm oder sonst etwas. _________________ Erstes Auto, erster Country!! |
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grieson
Anmeldedatum: 18.07.2008 Beiträge: 655
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Verfasst am: 27.01.2010 21:48 Titel: |
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wie steht denn das Rad????
oben nach Außen oder nach innen |
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chriko
Anmeldedatum: 26.01.2010 Beiträge: 22
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Verfasst am: 27.01.2010 21:53 Titel: |
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Also es steht oben nach innen! Es war bevor ich die Spurstange getauscht habe noch schlimmer. Jetzt wo die neu ist streift der reifen nicht mehr am Dämpfer. _________________ Erstes Auto, erster Country!! |
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grieson
Anmeldedatum: 18.07.2008 Beiträge: 655
Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 27.01.2010 21:58 Titel: |
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löse mal beide Schrauben am Federbein und richte es mal nach Augenmaß aus
wenn es so ca. passt fahr in eine Werkstatt und lass dir mal Spur und Sturz richtig einstellen |
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chriko
Anmeldedatum: 26.01.2010 Beiträge: 22
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Verfasst am: 27.01.2010 22:02 Titel: |
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Müsst ich halt wieder hinschleppen lassen weil ich ja mit dem Auto nicht fahren kann. Fahren schon nur mit schlechtem Fahrverhalten weil das Rad eben schräg steht. _________________ Erstes Auto, erster Country!! |
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