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Stoßdämpfer, Federbein zerlegen
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chriko



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BeitragVerfasst am: 26.01.2010 21:12    Titel: Stoßdämpfer, Federbein zerlegen Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, also das ist mein erster Eintrag Very Happy

und zwar muss ich hier mal nachfragen auf wieviele Teile man den Dämpfer eigentlich zerlegen kann. Eigentlich will ich nur wissen ob der Dämpfer fix mit dem Federbein ist oder ob der da irgendwie eingeschraubt oder eingeschoben ist. Bis jetzt hab ich von beide Möglichkeiten gehört nur da ich jetzt selber das Problem habe dass das Federbein im unteren Bereich verbogen ist wollte ich mich mal erkundigen. Ich brauche dieses Federbein jetzt neu darum muss ich wissen ob ich nach dem kompletten Dämpfer mit Federbein suchen muss oder ob es nur das Federbein selbst auch gibt.
???

Ich würde mich über jede Information freuen!! Very Happy
Danke im Voraus!

LG
Christof
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grüner syncro



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BeitragVerfasst am: 27.01.2010 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Moin
geht es um die VA oder die HA Question
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chriko



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BeitragVerfasst am: 27.01.2010 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht um die VA!! Genau gesagt ist es das rechts vordere Federbein.
Ich wusste nicht dass das einen Unterschied macht.

LG
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grüner syncro



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BeitragVerfasst am: 27.01.2010 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

doch das macht schon einen Unterschied weil ich habe
noch keinen verbogenen vorderen Dämpfer gesehen außer in einem
Unfallwagen kannst du mal ein Bild davon machen und hier einstellen
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chriko



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BeitragVerfasst am: 27.01.2010 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja, der hat sich ja auch aufgrund eines kleinen Unfalls verbogen.
Jetzt will mir einer nur das Federbein verkaufen und andere sagen wieder dass das Federbein fix mit dem Dämpfer ist.
Ich könnte dieses Federbein um 150€ bekommen. Zur Sicherheit will ich auch das Achslagergehäuse, also diesen Gussteil der mit Federbein, Spurstange und Querlenker verbunden ist, tauschen. Diesen Teil würde ich ebenfalls um 150€ bekommen. Die Traggelenke würde ich auch dazu bekommen. Nur weiß ich jetzt nicht was ich machen soll. Kann es auch sein dass das mit Dämpfer und Federbein vom Baujahr abhängt? Und falls der Dämpfer wirklich nur ins Federbein eingeschraubt ist, wie weit der da rein langt. Nicht dass ich nur das Federbein bestelle und dann erst noch den Dämpfer auch brauche weil er auch verbogen ist.
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grieson



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BeitragVerfasst am: 27.01.2010 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

servus
wenn das Federbein tauschen willst weil es krum ist muss du den Dämpfer auch erneuern,der Dämpfer ist eine Patrone und in das Federbein eingesteckt und von oben verschraubt,die Patrone reicht soweit wie das Federbein lang ist,wenn das verbogen ist wirst du mit sicherheit die Patrone nicht rausziehen können also nur beides wechseln oder du versuchst mal den dämpfer rauszuziehen(wird bestimmt nicht klappen)
den Querlenker würde ich auch austauschen aber das Lagergehäuse muss nicht unbedingt
gruss
grieson
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chriko



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BeitragVerfasst am: 27.01.2010 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Passt super danke.
Ich hatte vor das Lagergehäuse zu tauschen weil da vielleich kleine Risse drin sind und das dann beim fahren unter Belastung irgendwann bricht. Querlenker sollte ich tauschen? Es ist nicht ersichtlich dass der verbogen oder so ist aber mal sehn.
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grieson



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BeitragVerfasst am: 27.01.2010 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du so derbe irgentwo gegenfährst das das Federbein verbiegt ist es sehr warscheinlich das der Querlenker auch krum ist,der Qurlenker ist an 2 punkten an der Karosse verschraubt und die Halterungen reißen eher selten weg also wird die Kraft vom Querlenker aufgenommen und ans Federbein weitergegeben was dann verbiegt,
du musst die Teile ja eh abbauen also erstmal prüfen,der Querlenker von Standart-Golf ist Baugleich also mal gegenhalten und dann wird man es schon sehen
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grieson



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BeitragVerfasst am: 27.01.2010 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

ahh nochwas.....
das radlagergehäuse ist recht schnell zu tauschen,also wenn es einen Riß hat machen die Lager geräusche weil sie keinen festen halt mehr haben
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chriko



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BeitragVerfasst am: 27.01.2010 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Super danke für Deine Infos.
Also Du meinst dass ich den Querlenker auf jeden Fall tauschen sollte?
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grieson



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BeitragVerfasst am: 27.01.2010 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

ja ist besser,sonst hast d evtl. ein problem mit spur/sturzeinstellung bzw dem abrieb am reifen
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Duke



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BeitragVerfasst am: 27.01.2010 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich mir einbilde ein bisschen Ahnung davon zu haben ,.. kann ich nur dazu raten das gesammte Federbein und den Querlenker mit allen Anbauteilen zu erneuern .

Da ich aus der Entfernung leider nicht Beurteilen kann wie stark der Anstoss auf das Rad war ,.. sollte die Lenkung keinesfalls ausser acht gelassen werden ,.. mal von Felge und Reifen ganz abgesehen .



Duke
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chriko



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BeitragVerfasst am: 27.01.2010 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ok muss ich mal schaun wo ich den wieder herkriege. Es war schon eine Katastrophe den Kotflügel zu bekommen!!
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grieson



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BeitragVerfasst am: 27.01.2010 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt haste recht,evtl würde ich auch mal die spurstangen prüfen
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chriko



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BeitragVerfasst am: 27.01.2010 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die habe ich schon getauscht..di.e war auch nicht so schwer zu bekommen.
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grieson



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BeitragVerfasst am: 27.01.2010 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

achja???
hättest du mal ne anfrage im Forum gestellt ich habe noch für links und recht einen zu liegen
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chriko



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BeitragVerfasst am: 27.01.2010 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja daran habe ich auch gedacht, allerdings erst als ich die schon hatte. Ich bin eigentlich nur auf das Forum gekommen weil ich das Problem mit dem Dämpfer jetzt hatte.

@Duke: also ich glaube, und hoffe vor allem, dass die Lenkung nichts abgekriegt hat. Das war nur ein kleiner Ausrutscher im Schnee mit höchstens 10-15km/h. Trotzdem danke! Ich freue mich über jeden Beitrag!!
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grieson



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BeitragVerfasst am: 27.01.2010 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

recht langsamer Aufschlag...
und der Dämpfer ist schon krum????
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chriko



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BeitragVerfasst am: 27.01.2010 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das hat mich auch gewundert! Der ist unten im Bereich dieser Schweißnaht leicht krumm. Dadurch hat das Rad einen zu extremen Sturz.
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grieson



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BeitragVerfasst am: 27.01.2010 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

dann prüfe erstmal den Querlenker,denn der ist für den Sturz
einern neuen Dämpfer wirst du noch schwerer bekommen als nen Koti
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chriko



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BeitragVerfasst am: 27.01.2010 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wie prüfe ich den Querlenker am besten. Also jetzt rein optisch kann ich nichts ungewöhnliches erkennen. Nicht krumm oder sonst etwas.
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grieson



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BeitragVerfasst am: 27.01.2010 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

wie steht denn das Rad????
oben nach Außen oder nach innen
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chriko



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BeitragVerfasst am: 27.01.2010 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also es steht oben nach innen! Es war bevor ich die Spurstange getauscht habe noch schlimmer. Jetzt wo die neu ist streift der reifen nicht mehr am Dämpfer.
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grieson



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BeitragVerfasst am: 27.01.2010 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

löse mal beide Schrauben am Federbein und richte es mal nach Augenmaß aus
wenn es so ca. passt fahr in eine Werkstatt und lass dir mal Spur und Sturz richtig einstellen
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chriko



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BeitragVerfasst am: 27.01.2010 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Müsst ich halt wieder hinschleppen lassen weil ich ja mit dem Auto nicht fahren kann. Fahren schon nur mit schlechtem Fahrverhalten weil das Rad eben schräg steht.
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