Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jevo480
Anmeldedatum: 04.03.2007 Beiträge: 340
Wohnort: Wiehl
|
Verfasst am: 02.10.2008 20:57 Titel: Funktioniert KLR richtig? |
|
|
Hallo!
Der KLR sitzt und es war auch zügig erledigt!
Die Diode im KLR-Steuergerät leuchtet, wenn der Motor kalt ist und gleichzeitig hört man am KLR, dass Luft da eingesaugt wird - soweit O.K.
Wenn der Motor warm ist, blinkt die Diode im KLR-Steuergerät - auch noch O.K. aber man hört gleichzeitig, dass auch Luft in der gleichen Frequenz in den KLR gesaugt wird! Im warmen Zustand müsste der KLR doch normalerweise nix machen! Warum saugt der in dem Blinktakt Luft an?????
Bitte hört doch mal an Eurem KLR, ob der im warmen Zustand auch in diesem Takt Luft ansaugt!!!!!
DANKE
Gruß Jevo _________________ Generation Golf |
|
Nach oben |
|
|
GO2CC
Anmeldedatum: 05.06.2006 Beiträge: 344
|
Verfasst am: 02.10.2008 21:07 Titel: Funktioniert KLR richtig? |
|
|
ups
meiner tut gar nichts,
kein leuchten und kein saugen _________________ Gruss
Rainer
Country
ChromEdition |
|
Nach oben |
|
|
Maulwurf
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn
|
Verfasst am: 02.10.2008 23:13 Titel: |
|
|
Das Zischen in Intervallen ist korrekt. Der KLR arbeitet unabhängig von der Motortemperatur, leider. (auch wenn es unsinnig ist) Wollte mal was machen, dass es temperaturabhängig funktioniert, aber nun ist mir ein Stecker abgefallen
@GO2CC: Rainer, dann funktioniert der KLR auch nicht _________________ Grüsse aus Mari__bor_
Bernd |
|
Nach oben |
|
|
Jevo480
Anmeldedatum: 04.03.2007 Beiträge: 340
Wohnort: Wiehl
|
Verfasst am: 03.10.2008 09:48 Titel: KLR ist Quatsch |
|
|
Hallo!
Maulwurf ich lache mich gerade schlapp!
Der Stecker ist bei mir leider auch direkt abgefallen!!!!!!
Was ist das den für ein Quatsch: Es geht bei dem KLR doch nur um die Regelung im kalten Zustand - warum fuscht der denn noch rum, wenn der Motor warm ist? Wenn der im warmen Zustand im Intervall zusätzlich Luft ansaugt, dann heißt das doch, dass der Verbrauch auch hoch geht - der jagt dann mehr Luft-Benzingemisch da durch!
Der KLR wird aber doch über das Lambda-Signal "informiert", wenn der Motor warm ist!
Der KLR von Twin-Tec ist aber wirklich nur bei kaltem Motor aktiv!
Gruß Jevo _________________ Generation Golf |
|
Nach oben |
|
|
Maulwurf
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn
|
Verfasst am: 03.10.2008 20:07 Titel: |
|
|
Theoretisch hast Du Recht. Andere Theorie ist aber, dass der die Leerlaufrdrehzahl ansteigen würde und der Leerlaufregler sofort gegenregelt. Im Teillastbetrieb gibt man ne Nuance weniger Gas, um die gleiche Geschwindigkeit zu fahren. Soweit zu der Theorie.
Fakt ist, dass mir das auch nicht gefallen hat, als ich den KLR eingebaut habe, weil der Leerlauf etwas unrunder wurde. Habe damals auch bei Katcenter nachgefragt und die Aussage bekommen, dass er definitiv auch im Warmen zusteuert.
Eine Verbrauchserhöhung habe ich aber nicht feststellen können. _________________ Grüsse aus Mari__bor_
Bernd |
|
Nach oben |
|
|
Jevo480
Anmeldedatum: 04.03.2007 Beiträge: 340
Wohnort: Wiehl
|
Verfasst am: 03.10.2008 22:20 Titel: |
|
|
Hallo!
Das wäre jetzt auch mein nächster Schritt gewesen, beim Kat-Center anzurufen - das kann ich mir ja dann sparen ...
Ist ja echt ein Witz, dass der im warmen Zustand auch regelt!!!!! Der unrunde Leerlauf ist mir auch aufgefallen!
Gruß Jevo _________________ Generation Golf |
|
Nach oben |
|
|
|