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Jevo480
Anmeldedatum: 04.03.2007 Beiträge: 340
Wohnort: Wiehl
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Verfasst am: 20.12.2008 14:02 Titel: 2. Gang kratzt beim Einlegen |
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Hallo!
Wenn der Country länger gestanden hat (z.B. 2 Tage), dann kratzt der 2. Gang beim Einlegen und das Einlegen des Gangs muss auch mit mehr Nachdruck erfolgen als bei den anderen Gängen.
Wenn der Country dann warm ist oder öfters gefahren wird oder in der beheizten Garage stand, dann sind diese Probleme nicht da.
1. Das Golf 2 Getriebe ist ja bekannt für eine etwas ruppige Art - also normal????
2. Ölstand zu niedrig oder Getriebeölwechsel fällig????
3. Erstes Anzeichen für kapitale Getriebeprobleme????
Der Country hat 126 000 KM auf der Uhr.
Was meint Ihr?
Danke Gruß Jevo _________________ Generation Golf |
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dieselmueller
Anmeldedatum: 03.04.2006 Beiträge: 341
Wohnort: Ostfriesland/ Küste
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Verfasst am: 20.12.2008 22:02 Titel: 2. Gang |
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Hallo,
Das mit dem 2. Gang ist bei meinem County leider auch.
Besonders bei kaltem Wetter geht der Gang etwas schwerer rein !
Da muss man halt mit "Gefühl "schalten.
Habe seid 2 Jahren dieses Problem mit dem Schalten.
Bin aber damit bereits 19000 Km gefahren.
Irgendwann muss aber der Synchronring vom Getriebe getauscht werden.
Mal sehen wann......
Andere Baustellen gehen zurzeit vor......
Gruß
Diesel |
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Jevo480
Anmeldedatum: 04.03.2007 Beiträge: 340
Wohnort: Wiehl
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Verfasst am: 21.12.2008 09:23 Titel: |
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Hallo Diesel!
Danke für die Info!
Es ist also nicht dramatisch, aber ein erstes Anzeichen für den verschleißenden Syncronring?
z.B. neues Öl würde da nicht helfen?
Gruß Jevo _________________ Generation Golf |
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Hoffi
Anmeldedatum: 22.03.2006 Beiträge: 154
Wohnort: Bergisches Land
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Verfasst am: 21.12.2008 13:02 Titel: |
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Hallo Jevo,
ich habe das gleiche Problem schon seit 60.000 Km. Ölwechsel hat nicht geholfen, jedenfalls nicht das ich es gemerkt hätte. Es hilft eigentlich nur langsames schalten dann kratzt es auch nicht. Das Verschleißen des Synchronringes ist ein altbekanntes Problem bei VW-Getrieben.
Wie gesagt man kann damit weiterfahren, ich habe das bisher an allen VWs gehabt und bin damit teilweise 270.000 km gefahren ohne weitere Getriebeschäden.
Frohes Fest und guten Rutsch
Hoffi |
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Easyfelix
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 97
Wohnort: Hamburg & Riesa
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Verfasst am: 21.12.2008 15:31 Titel: |
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Hi Jevo!
Kann mich dir nur anschliessen. Bei mir lief das so ab: Nach 60.000 km bekam mein Country ein neues Getriebe von VW. Bei ca 90.000 km trat das selbe Problem wie bei dir auf und ich war ziehmlich genervt. Habe mir dann die Füllmengen besorgt und alle Öle vom Schrauber meines Vertrauens wechseln lassen (Getriebe vorne, Winkelgetriebe, Heckgetriebe). VW ist ja der Meinung das wäre Wartungsfrei. Ich stand beim Öle wechseln dabei und war eher der Meinung das is dürrer alter Kaffee was da raus kam. Keinerlei Viskosität bzw Additive mehr vorhanden wenn man das zwischen den Fingern gerieben hat. Ich selber habe keinen handwerklichen Beruf erlernt, aber vertraue den langjährigen Erfahrungen meines Schraubers. Auf Grund des Ergebnis beim Öle wechseln kann ich mich ihm nur anschliessen und bin der Meinung, das jeder seine Getriebeöle nach spätestens 100.000 km wechseln sollte. Das sind hier beim Country sicher mehr als 90% der Fahrzeuge oder? Was die Füllmengen betrifft, so hab ich diese nicht mehr bei der Hand, aber wer das wissen möchte kann ja hier eine neue Tröte eröffnen Geholfen hat das aber auch nicht!!! Aber mein Country steht eh seit fast zwei Jahren in ner Halle und ist auch nicht mehr angemeldet
Also ich hab den Synchronring bis heute noch nicht gewechselt und jetzt so um die ca 120.000 km runter. Den ersten Gang nicht ganz so sehr ausfahren und auch net wie ein Gestörter in den zweiten reißen, sondern mit Gefühl und etwas Gas hochschalten. Das funktioniert bei mir prima und butterweich Mit der Zeit gewöhnt man sich dran und macht das vollautomatsch
Übrigens, das Problem hat nicht nur VW sondern auch der Swift und Vitara von Suzuki.
Ein Frohes Fest, alles Gute für 2009 und nen schönen Gruss an "Eure" Country-Getriebe wünscht, Easy & Co |
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Jevo480
Anmeldedatum: 04.03.2007 Beiträge: 340
Wohnort: Wiehl
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Verfasst am: 21.12.2008 20:22 Titel: |
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Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Dann bin ich erst mal beruhigt, dass Ihr das Problem auch habt...
Das Kratzen taucht ja auch nur in "Extremsituationen" auf!
Ich denke ein Ölwechsel ist nach 18 Jahren sicher kein Fehler!
Bisher hatte ich aber nie diese Probleme bei VW-Getrieben.
Gruß Jevo _________________ Generation Golf |
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