Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Wie am besten Chrom Teile restaurieren?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Karosserie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
A3-Freund



Anmeldedatum: 14.04.2006
Beiträge: 60
Wohnort: Erzgebirge

BeitragVerfasst am: 19.04.2006 23:01    Titel: Wie am besten Chrom Teile restaurieren? Antworten mit Zitat

will meinen Chromy wieder kpl. restaurieren und mußte dabei feststellen das am Rammschutz,den Trittleisten und den Stahlfelgen so ne komische Beschichtung drauf die irgendwie abplatzt ---Klarlack???....

wie entfernt man diese Schicht ohne das Chrom zu beschädigen...

das ist nämlich noch gut,kaum Rost usw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Allrounder Boml



Anmeldedatum: 08.10.2005
Beiträge: 358
Wohnort: Bochum, Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 19.04.2006 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

abbeizer!
viel spaß damit

im alten forum ist aber ein ausführlicher tread zu dem thema.
_________________
LG Anna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Admin
Site Admin


Anmeldedatum: 04.10.2005
Beiträge: 300
Wohnort: Niederrhein

BeitragVerfasst am: 21.04.2006 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Moin! Ich habe mal den entsprechenden Beitrag von Dino aus dem alten Forum rausgesucht.

Dino hatte dazu folgendes geschrieben:

Zitat:
Abbeizer von Molto Universal gibts bei Obi: Damit entfernt man schonend den milchigen, unansehnlichen angeplatzten Klarlack vom den Chromteilen.

Den unansehnlichen lackierten Rammschutz mit einem Pinsel gut einschmieren. Gut einwirken lassen bis der Abbeizer nach ca. 10 Min. auf dem Klarlack matt wird, und sich der Klarlack wie Kaugummi einfach abziehen lässt. Danach die Fläche und Abbeizerrückstände gut mit Spiritus und nicht kratzenden Make Up Tüchern abwischen. Der Chrom wird durch den Abbeizer nicht gelöst, trotzdem sollte man diesen nicht zu lange (Stunden) drauf lassen und die Reste pingelig entfernen.

PS: Habe keine Probleme wie abblätternder Chrom o.ä. Die Mercedes M-Klasse hat ja auch keinen Schutzlack. Oder irgendwelche Oldtimer...


Mein Country besitzt auch noch so einen pickeligen Rammschutz. Hab' mich da bisher noch nicht rangetraut. Aber beiz' Deine Chromteile mal schön ab, und schreib dann hinterher hier rein, wie's geklappt hat Razz . Ich mache mir halt Gedanken wegen Steinschlagschäden, denn der Klarlack hat sicher auch eine Schutzfunktion.

@all: Schreibt Eure Erfahrungen in Sachen Chrompflege ruhig nochmal hier rein. So können wir das Thema auch im neuen Forum aufleben lassen. Ist sicher auch für andere neue User interessant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Allrounder Boml



Anmeldedatum: 08.10.2005
Beiträge: 358
Wohnort: Bochum, Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 21.04.2006 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

@jörch: wieso läßt du ihn nicht einfach wieder nach dem abbeizen neu mit klarlack beschichten? mehr als 80€ dürfte das dann beim lackierer nicht kosten...
_________________
LG Anna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HO-VW-611



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 299
Wohnort: 95152 Selbitz

BeitragVerfasst am: 22.04.2006 02:25    Titel: Antworten mit Zitat

Oder neu verchromen lassen *g*



Sieht leicht golden aus, täuscht aber durch die beschissene Auflösung von der Handykammera Embarassed

Hab heut erst meine Rückleuchtengitter vom verchromen geholt Razz Irgendwie war unter der Pulverbeschichtung übern Winter ziemlich viel Rost entstanden Crying or Very sad Aber das nächste mal lass ich die Glasperlenstrahlen, Exclamation
hab in der Arbeit 4 Stunden gebraucht um die Scheiß Pulverbeschichtung abzukriegen, obwohl ich dann auf Quarzsand gewechselt hab Evil or Very Mad

...

Zurück zum Thema Klarlack beim Lackierer:
Meins war zwar Sonderpreis, aber so ungefähr, halt noch die Mehrwertsteuer und 20% Dazurechnen Razz :

Sandstrahlen Rammschutz: 30€
Grundieren: 20€ (ohne Materialkosten)
Anthrazitschwarz lackieren: 60€ (ohne Materialkosten)
Klarlack(eine Schicht): 60€ (Mit Materialkosten)

Gruß Matze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tropenfisch



Anmeldedatum: 13.10.2005
Beiträge: 315
Wohnort: Zwischen Harz und Küste, irgendwo in Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 30.04.2006 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Erfahrungen in Sachen Chrompflege - dann mal los Laughing .

Also beim Frontbügel wäre ich vorsichtig, was das Abbeizen betrifft. Aber klaro hat der Lack eine Schutzfunktion gegen Steinschläge. Wenn es aber gar nicht geht und der Lack runter muß (z.B. wegen Rost unter dem Lack), dann wäre eine Alternative das Aufkleben von durchsichtigen Klebefolien aus dem Autozubehörhandel. Die sollten auf den frisch gewaschenen Bügel sauber aufgeklebt werden und erfüllen ihre Funktion. Ich weiß zwar nicht, wie lange das hält, wäre aber mal einen Versuch wert.

Was die Chromfelgen betrifft, gilt das Gleiche. Auch hier ist natürlich mit Steinschlag zu rechnen, ein Aufkleben der genannten Folien wegen der Krümmungen aber recht schwierig.
Da heißt es dann neu beschichten lassen oder nur noch "Putzen, putzen, putzen" Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes .
Seit dem ich meine Felgen abgebeizt habe, habe ich bisher im Schnitt ein bis drei mal die Woche gewaschen Shocked , ab und zu dann mal mit der Ölwatte von "Nevr Dull" (gibt's für 4,95 Euro bei Metro, für 9,99 Euro im Fachhandel) über die Flugroststellen (Nevr Dull eignet sich für sämtlichen Rost am Fahrzeug Cool ).
Was überhaupt nichts bringt ist die Behandlung mit "Sonax Speedwax" - kann man sich echt sparen, füllt nämlich nur die Kasse von Sonax (so wie bei allen Sonax-Produkten außer dem Sonax ExxxtremeWax - das ist recht gut, aber recht schwer zu verarbeiten).

Nun habe ich letzte Woche meine Chromfelgen mal mit dem "Autobahn"-Felgenwachs von Swizöl ( www.swizol.com ) behandelt. Da sind PTFE-Teflonanteile (siehe http://www.swizol.com/D/DE/Produkte_LPTFE.htm ) enthalten, die ein Festsetzen von Bremsstaub, etc. verhindern und eine leichtere Reinigung ermöglichen sollen. Versiegelt ist die Felge dadurch natürlich immer noch nicht, aber die Chromschicht hat einen Wachsfilm gegen Feuchtigkeit, Staub, etc.
Auf jeden Fall wird die Felge RICHTIG sauber, da man sie vorher 3x wäscht: 1x vorwaschen, damit sie sauber ist (glaubt man jedenfalls), dann 1x mit einem speziellen Felgenreiniger, wobei das Tuch richtig dunkel wird, dann noch 1x waschen und trocken. Und dann natürlich schön versiegeln ... Laughing Laughing

Ein Bericht über die langfristige Wirkung von "Autobahn" folgt.

Gruß Sebastian
_________________
.
Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jojo



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 04.05.2006 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Habe heute bei einem Galvanisierer gefragt.

Reserveradträger und Trittbretter hinten zusammen ca 150,- € fürs neu verchromen (Bei Trittbrettern Riffelblech entfernt und beim Träger alle Anbauteile entfernt).
Er meint das Problem könnte die Oberfläche sein (Sie muß glatt sein).
Beim Träger ist das Problem dir Ecken zu Schleifen.

Der Rammschutz geht nicht weil zu groß (Bügel in den Motorraum).

Alles Pulverbeschichten ist kein Problem.
_________________
Gruß
jojo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Country-HAM



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 109
Wohnort: Hamm

BeitragVerfasst am: 04.05.2006 21:53    Titel: Pulverbeschichtung Antworten mit Zitat

N´Abend,

habe meine Anbauteile und die Felgen pulverbeschichten lassen. Tiefschwarz. Mega-geil!
Cool
Kostenpunkt komplett knapp € 500,00 - ohne Rechnung, versteht sich.

Und deswegen muß die Karosserie auch eine andere Farbe als schwarz kriegen, schon wegen der geilen Treser-Rückleuchten, die wirken doch sonst nicht. Cool

Und weg.

Julian
_________________
VW Golf Country - stecken bleiben, wo andere erst gar nicht hinkommen... - und wenn er stecken bleibt, dann zieht ihn der Defender halt wieder raus!!! Wink)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tropenfisch



Anmeldedatum: 13.10.2005
Beiträge: 315
Wohnort: Zwischen Harz und Küste, irgendwo in Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 05.05.2006 03:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht auch gut aus Cool Cool Cool .

Hier nun mal ein erster Erfahrungsbericht von der Reinigung der Felgen nach Behandlung mit "Swizöl Autobahn":

Das Waschen geht super einfach und superschnell - vom Dreck, Bremsstaub, etc. bleibt NICHTS hängen. Die Felgen sind nach dem ersten Überwischen komplett sauber. Ich habe für alle 5 Felgen somit wirklich nur 5 Minuten Zeit gebraucht (und dabei wirklich jede Ecke geputzt).

An Flugrost, der sich sonst an den kleinen Steinschlaglöchern nach kürzester Zeit gebildet hat, ist überhaupt NICHTS von Flugrost zu sehen Cool .

Insofern: Absolut empfehlenswert Cool Cool Cool Very Happy Very Happy Very Happy !


Gruß Sebastian
_________________
.
Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sisasu



Anmeldedatum: 30.10.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 30.10.2006 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen!

Habe einen Chromi erstanden, der Trittbretter und Rammbügel vom normalen Country hat. Hat jemand ne Idee, wie ich den originalen Chromlook wieder herstellen kann?

Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jojo



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 30.10.2006 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sind die eventuell nur überlackiert?
Den Bügel bekommst Du nur schwer verchromt, da zu groß (Der paßt nicht in die Wanne)
_________________
Gruß
jojo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sisasu



Anmeldedatum: 30.10.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 30.10.2006 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Leider sind die nicht nur überlackiert, sondern völlig ausgetauscht worden... Crying or Very sad Der Vorgänger meines Autos wollte vom separaten Verkauf der Chromteile profitieren. Evil or Very Mad
Gibt es da dennoch eine Möglichkeit der Verchromung? Wie läuft so etwas denn ab? Weiß jemand, wo man das machen lassen könnte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duke



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Köln/Bonn

BeitragVerfasst am: 30.10.2006 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe meine Teile auch mittlerweile vom Verchromer wieder bekommen ,..vom Ergebniss bin ich total begeistert .Der neue Chrom ist von hervorragender Qualität ,.. kaum zu vergleichen mit dem Originalen Rotz .

Mein Verchromer kann übrigens auch den vorderen Bügel verchromen und sieht sowas von ***** aus .

Zur Zeit sind die Seitentrittbretter im Becken ,.. und bin gespannt wie die dann aussehen werden .





Duke
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sisasu



Anmeldedatum: 30.10.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: 01.03.2007 19:11    Titel: Chromfelgen restaurieren Antworten mit Zitat

Hey alle zusammen! Hab da so ein Problem mit erst kürzlich erstandenen gebrauchten Chromfelgen. Die wurden nämlich an einigen Stellen mit einem matten Silberlack übergepinselt (will ehrlich gesagt gar nicht wissen, wie es darunter aussieht Shocked...).
Sieht jetzt nur so ein bisschen nach Animateurarbeit aus... Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, wie man
1. den Lack entfernt und
2. wie man das Elend darunter ein wenig "retten" kann.

Würd mich über jede kleine Anregung freuen!

Lieben Gruß,
Sisasu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
baumschubser



Anmeldedatum: 24.12.2006
Beiträge: 106
Wohnort: 56355 Nastätten

BeitragVerfasst am: 01.03.2007 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

hey duke
fette sache mit deinem chrom!
was kostet der spass?? können meine schwarzen teile auch so verchromt werden???
_________________
Bin daaaa! wer noch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Miwi-Frankfurt



Anmeldedatum: 15.10.2005
Beiträge: 189
Wohnort: Haigerloch

BeitragVerfasst am: 01.03.2007 22:46    Titel: da bleibt ....... Antworten mit Zitat

.......nur Abbeizen (wg. Oberflächenschonung), Polieren und neu Lackieren !

Ein Haufen Arbeit, aber lohnt sich bei einem Stückpreis von 250,-€!
_________________
Gruß

Michael
Der den Country mal wieder auf der Sewastopol durch Feld und Wald treiben möchte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jojo



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 02.03.2007 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mich mal mit einem Galvanisierer unterhalten!
Die Kleiteile sind kein Problem.
Der Rammschutz ist aber zu groß für die Wanne!!!
Habe noch keinen gefunden der das kann und kleinserien verchromt.
Er meinte aber er könnte die Teile Pulverbeschichten AUCH IN KLAR!!!
Wäre eine Alternative zum Klarlack!
_________________
Gruß
jojo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
getriebesyncro



Anmeldedatum: 18.11.2007
Beiträge: 15
Wohnort: Rügen

BeitragVerfasst am: 05.06.2009 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Duke hat Folgendes geschrieben:
Ich habe meine Teile auch mittlerweile vom Verchromer wieder bekommen ,..vom Ergebniss bin ich total begeistert .Der neue Chrom ist von hervorragender Qualität ,.. kaum zu vergleichen mit dem Originalen Rotz .

Mein Verchromer kann übrigens auch den vorderen Bügel verchromen und sieht sowas von ***** aus .

Zur Zeit sind die Seitentrittbretter im Becken ,.. und bin gespannt wie die dann aussehen werden .





Duke


Hallo Duke ich möchte auch meinen vorderen Bügel ( Rammschutz) neu verchromen lassen.
Hast Du da eine Adresse ?

Gruß Ralf Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Karosserie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de