Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Anbauteile verzinken?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Karosserie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tiroler



Anmeldedatum: 15.12.2013
Beiträge: 155
Wohnort: Kappl/Tirol

BeitragVerfasst am: 10.11.2016 14:04    Titel: Anbauteile verzinken? Antworten mit Zitat

Hallo!

Nächste Woche hätte ich vor mit der Generalüberholung meines Country's zu starten.

Akutell möchte ich den Frontbügel, die Reserveradhalterung und den Differentialschutz, sowie die 3 Teile vom Unterfahrschutz entrosten und dann Feuerverzinken und in weiterer Folge Pulvern lassen.

Was haltet ihr von der Idee? Oder gibt es noch bessere Ideen?

Mein Hauptgrund warum ich mich für Feuerverzinken entschieden habe ist, dass die Rohre innen dann auch entrostet, verzinkt und somit auch für lange Zeit geschützt sind.

Weiters wird bei einer Tauchentrostung angeblich weniger Material abgetragen als beim Sandstrahlen.

Ich habe im Forum von Pulververzinkten Rahmen gelesen, allerdings kann dass im weiteren Umkreis bei uns glaube ich keiner...
_________________
wer quer fährt, braucht kein Kurvenlicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GO2CC



Anmeldedatum: 05.06.2006
Beiträge: 341

BeitragVerfasst am: 10.11.2016 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
ich wäre beim Frontbügel vorsichtig mit feuerverzinken,
durch die Hitze kann sich das Teil verziehen, kann krumm werden,
ansonsten ok, mach doch die Heckstoßstangen gleich mit

Gruss
Rainer
_________________
Gruss
Rainer

Country
ChromEdition
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Geländefuchs



Anmeldedatum: 20.08.2012
Beiträge: 7
Wohnort: Ulm

BeitragVerfasst am: 11.11.2016 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Genau dieselben Teile und den Heckträger habe ich damals in einer Kurzschlussentscheidung aus Kostengründen so gemacht.

Hab sie sandstrahlen und feuerverzinken lassen und bin dann eine Zeit lange auch damit so rumgefahren, nebenbei den TÜV hat es auch nicht gestört! Twisted Evil

Da ich nun dabei bin den Country komplett auf Vordermann zu bringen sind sie nun seit letzter Woche pulverbeschichtet.
Sieht sogar ziemlich gut aus! Cool

Jedoch kann es bei der Beschichtung zu kleinen Ausgasungen kommen, macht sich als Mini Pickelchen bemerkbar habe ich aber nur an den zwei hinteren Ohren. Ich habe aber auch nur den Rammschutz, den Reserveradträger und die zwei Ohren beschichten lassen. Der Rest trägt jetzt „UBS-Schwarz“ auf der Verzinkung.

Probleme mit Verzug habe ich keine bekommen, ist natürlich keine Garantie!
Man muss sich jedoch im klaren sein das die Rohrteile einige Entlüftungsbohrungen benötigen und dass an jedem Ende und jeder Biegung! Sowie das alle Teile komplett zerlegt werden müssen und jedes Gewinde nach dem Verzinken neu gebohrt und geschnitten werden muss!

Bei der Aktion sind mir auch die Halter der Scheinwerferschutzgitter hops gegangen, wenn noch wer welche liegen hat oder alternativen weiß bitte bei mir melden. Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiroler



Anmeldedatum: 15.12.2013
Beiträge: 155
Wohnort: Kappl/Tirol

BeitragVerfasst am: 14.11.2016 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für das Feedback! die Gefahr vom verziehen ist mir bekannt, wobei die Rohre meiner Meinung nach recht massiv sind.

Ich werde alle Rohre machen lassen, da Sie dann von innen auch geschützt sind. Die Überlegung von Hohlaumschutz in die Rohre spritzen gab es auch, aber das erschien mir in der Ausführung nicht so simpel.

Das mit den Entlüftungsbohrungen ist mir auch bewussst. ich werde sie zusammen mit einem erfahrenen Schlosser bohren, damit die so groß als notwendig und so klein als möglich und an möglichst nicht sichtbaren Stellen gemacht werden.
_________________
wer quer fährt, braucht kein Kurvenlicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiroler



Anmeldedatum: 15.12.2013
Beiträge: 155
Wohnort: Kappl/Tirol

BeitragVerfasst am: 02.12.2016 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

HILFE!

Ich bekomme eines der beiden hinteren Trittbretter am Stoßfänger nicht herunter. Sprühe das Teil seit fast 2 Wochen regelmäßig mit Rostlöser ein...

Eines ist relativ leicht herunter gegangen und beim 2. bewegt sich auch mit dosierter Gewalt nichts Rolling Eyes

Gibt's einen Trick, um das fest gerostete Rohr vom Rohr herunter zu bekommen?

Heiß machen geht ja nicht, sonst ist die Stoßfängerabdeckung Müll...
_________________
wer quer fährt, braucht kein Kurvenlicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
highgetter17



Anmeldedatum: 12.05.2011
Beiträge: 670
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 02.12.2016 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

du kannst die abdeckung vom träger soweit trennen, dass du sie etwas nach hinten schieben kannst, wenn du das riffelblech vom trittbrett abschraubst.

Was noch helfen kann, ist leider nur noch hitze, eventuell noch in kombination mit abkühlung (lötlampe zum anheizen, druckluft zum rapiden abkühlen.
und wenn du die Abdeckung wegschieben hast können, eventuell noch gezielte Hammerschläge seitlich auf das Rohr wo das Brettl feststeckt, in Kombination mit Heiss/Kalt wechseln.

Aber beachte bitte, dass Heiss/Kalt das Materialgefüge auf Molekularer Ebene angreifen kann, und spröde machen kann, je nachdem wie heiss oder kalt du es machst.
_________________
lg... Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiroler



Anmeldedatum: 15.12.2013
Beiträge: 155
Wohnort: Kappl/Tirol

BeitragVerfasst am: 03.12.2016 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Joe!

Dankeschön! Hat funktioniert, bereits nach dem ersten mal heiß/kalt und ein paar gezielten Hammerschlägen konnte ich das Brettl schon ganz leicht bewegen. Dann noch mal Express-Rostlöser über Mittag wirken gelassen und schon ging es mit viel Kraft herunter.

Jetzt ab zum Schlosser zum Löcher bohren und weiter zur verzinken.

Habe auch schon ein Angebot fürs pulvern auf den Zink. Sollte meiner Meinung nach recht anständig und haltbar werden.
_________________
wer quer fährt, braucht kein Kurvenlicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
highgetter17



Anmeldedatum: 12.05.2011
Beiträge: 670
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 03.12.2016 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

pulvern heisst materialauftrag, was wieder bedeutet, dass die dicke vom material zuminnt, das wirst du abtragen wenn du es wieder reinsteckst
_________________
lg... Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiroler



Anmeldedatum: 15.12.2013
Beiträge: 155
Wohnort: Kappl/Tirol

BeitragVerfasst am: 04.12.2016 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das stimmt, allerdings werden nur die aussen "sichtbaren" teile beschichtet.
Der meltall-stossfänger lass ich feuerverzinken und da kann dann sich diese Situation auch ergeben. Da werde ich den kostbaren zink wieder etwas abtragen müssen. Und dann mit viel fett zusammenbauen Very Happy
_________________
wer quer fährt, braucht kein Kurvenlicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiroler



Anmeldedatum: 15.12.2013
Beiträge: 155
Wohnort: Kappl/Tirol

BeitragVerfasst am: 21.12.2016 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die letzten Tage habe ich noch ein paar Telefonate geführt...

Die Verzinkerei will blankes Metall, wobei dabei Rost kein Problem ist.
Ab der Lack muss weck...

Also muss ich zuerst zum Sandstrahlen damit, dann zum Verzinken und als letzter Schritt zum Pulverbeschichten.

Die Sandstrahler sind erst wieder mitte Jänner fleißig, somit heißt es etwas warten.
Beim Verzinken sollte es dann angeblich sehr schnell gehen, die reden von 2 Tagen.

Bin selber schon sehr auf das Ergebnis gespannt.

Bilder gibt es dann selbstverständlich auch!

Hier noch Bilder vom Status quo:

[img][/img]

[img][/img]
_________________
wer quer fährt, braucht kein Kurvenlicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiroler



Anmeldedatum: 15.12.2013
Beiträge: 155
Wohnort: Kappl/Tirol

BeitragVerfasst am: 21.01.2017 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Montag kommt alles zum Sandstrahlen

https://www.dropbox.com/s/gctdy10vrf6daiv/IMG_0091.JPG?dl=0
_________________
wer quer fährt, braucht kein Kurvenlicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiroler



Anmeldedatum: 15.12.2013
Beiträge: 155
Wohnort: Kappl/Tirol

BeitragVerfasst am: 08.02.2017 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzes Update:

Teile sind sandgestrahlt und sollten nächste Woche zum Verzinken.

Vorher noch die Dellen aufschweißen und bei einem hinteren Trittbrett ein Stück neu einsetzen, da es sich nach dem Sandstrahlen heraus gestellt hat, dass da einmal eine anständige Falte drinnen war. Embarassed

Aufschweißen muss sein, weil es keine Spachtel oder ähnliches gibt, die die Hitze beim Pulverbeschichten aushalten würde. Die Profis von der Pulverbeschichterei haben schon gar alles probiert und es gibt nichts anderes als aufschweißen.

Aber dann ist es hald wieder perfekt.

Der Country ist inzwischen "nackt" und kommt am Samstag in Spenglerhände. da wird er dann einige Zeit verbringen bis er dann ins Autohaus zum Lackieren kommt.
_________________
wer quer fährt, braucht kein Kurvenlicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiroler



Anmeldedatum: 15.12.2013
Beiträge: 155
Wohnort: Kappl/Tirol

BeitragVerfasst am: 14.03.2017 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Update:

Die Teile sind nun verzinkt!

Der Spengler hat sämtliche Dellen aufgeschweißt und dann habe ich gemeinsam mit einem Schlosser die Löcher für den Zink gebohrt. Möglichst an nachher nicht sichtbaren Stellen.

3 Tage später waren die Teile wieder zurück und nun bleiben Sie noch ein wenig im Keller liegen, bevor sie zum Pulvern gehen.
_________________
wer quer fährt, braucht kein Kurvenlicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Karosserie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de