Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Rammschutz umlackieren oder nicht?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um den Golf Country
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nachtschatten



Anmeldedatum: 19.05.2006
Beiträge: 23
Wohnort: 34630 kleines Dorf

BeitragVerfasst am: 19.05.2006 21:06    Titel: Rammschutz umlackieren oder nicht? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!

Ich find die Countrys klasse seit ca. anno 1992, als die Mutter einer Freundin uns damit gelegentlich in die Schule gefahren hat.
Nun endlich hab ich seit drei Wochen einen eigenen Very Happy Very Happy Very Happy

Blaue Standardversion,
allerdings: hellgrüner Rammschutz...
Fotos siehe unter Ebay-Artikelnummer 4631171130. (Eigene Fotos gibts erst wenn ich die Karre auf Hochglanz gebracht habe.)

Eigentlich war ich der Ansicht: Schwarz lackieren! Aber mittlerweile vermute ich es ist so beabsichtigtes Original.
Indiziensammlung:

1. Im Weltkarte-Thread hat schon mal einer von euch einen schwarzen mit hellgrünem Rammschutz gesehen
2. es ist exakt der Farbton wie im Seitenaufkleber. Eine kleine hellgrüne Zierleiste am Kotflügel geht dann weiter nach vorn bis zur Schnauze
3. Er hat eine verkratzte Ecke und darunter lugt das blanke Metall, keine andersfarbige Lackschicht
4. Erstzulassung war auf ein Autohaus und es hat ein Jahr gedauert bis sich ein Käufer erbarmte

Auf euren Fotos von den Treffen habe ich leider nirgends einen weiteren Grünschnauzcountry gefunden.
Damit hätte es ja auch wieder einen gewissen Seltenheitswert.
Andererseits ist es doch arg auffällig.
Daher frage ich mal hier in die Expertenrunde: Was würdet ihr tun?
Weiterhin einen bunten Hund fahren oder den Rammschutz der schwarzen Masse angleichen? Oder ihn vielleicht sogar brightblue-metallic einfärben?
Wie ist die allgemeine Meinung?

Viele Grüße
Nachtschatten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dino



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 705
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: 19.05.2006 22:31    Titel: Re: Rammschutz umlackieren oder nicht? Antworten mit Zitat


Also ich denke das der Rammschutz nicht orginal ist und nachlackiert wurde... Confused
Das schimmernde Metall von dem du schreibst könnte ein verchromter Rammschutz sein, der einfach angemalt wurde und so ein Rammschutz ist gesucht Rolling Eyes
Frage: rostet diese metallische Stelle?mach mal Fotos von dieser Stelle damit die Country-Experten das analysieren können Cool
_________________
NZ 1P zu dem ich steh.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nachtschatten



Anmeldedatum: 19.05.2006
Beiträge: 23
Wohnort: 34630 kleines Dorf

BeitragVerfasst am: 20.05.2006 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

So. Mußte mich erstmal damit auseinandersetzen wie man hier Bilder sichtbar macht. Hoffe es klappt:


Das sind 3 Details. Hätte ich vorher schonmal so genau hingesehen, wäre mir aufgefallen daß es doch eine Nachlackierung sein muß. Habe bislang den Wagen aber nur von innen grundgereinigt und ansonsten wenig Zeit wegen beruflicher Hochsaison. Immerhin hat es heute für Fensterdichtungen reinigen, Schnauze desinsektieren und Fahrt zum Carwash gereicht.

Nun ist aber das Metall glaube ich gar nicht schwarz sondern dunkelgrau. (Hinten die Rundrohre an denen das Rad befestigt ist auf jeden Fall, und die Kunststoffteile sind auch eher grau als schwarz.)
Weiß jemand den Farbcode von diesem Grau bzw. wo finde ich den?

Und dann wüßte ich noch gern zu folgendem Bild


mit was für einem Lack ich das Rostige wieder am besten herrichte.

Und wie ich unter der unteren Windschutzscheibenabdichtung Rostbeulchen unschädlich bekomme.

Und wie man an den Speedline Felgen Rost an der letzten Kantung zum Reifen hin am besten nachlackiert. Ist ja nicht die normale helle Alu-Farbe.

Sorry der vielen Fragerei...

Viele Grüße
Jenny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nachtschatten



Anmeldedatum: 19.05.2006
Beiträge: 23
Wohnort: 34630 kleines Dorf

BeitragVerfasst am: 21.06.2006 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

hallo (quengel, nerv) Sad

nach wie vor würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand antwortet bzw. zumindest verraten könnte, ob die Originalfarbe des Rammschutzes schwarz ist oder ein Grauton.
Daß ich den Rammschutz gern wieder Original haben möchte, steht fest seit eine nähere Betrachtung ergab es ist überlackiert.
Das Auto ist glaube ich seit es existiert noch nie einer gründlichen Pflege unterzogen worden. An den Fensterdichtungen zB konnte ich wirklich erstmal Moos abkratzen eh Gummi erschien. Sie sind auch schon etwas verkürzt.
Es sind alle Plastikteile graumeliert. Auch das hintere rammschutz-ähnliche Gestänge, an dem das Reserverad befestigt ist, ist m.E. dunkelgrau. Jedenfalls mit Lackreiniger und Poliermittel ist es nicht schwärzer geworden.
Daher weiß ich auch nicht ob die Plastikteile schwarz oder grau sein sollen.

Also wenn mir jemand weiterhelfen kann würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße Jenny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tropenfisch



Anmeldedatum: 13.10.2005
Beiträge: 315
Wohnort: Zwischen Harz und Küste, irgendwo in Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 22.06.2006 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jenny,

also die Stahlanbauteile sind definitiv nicht schwarz, sondern grau. Einen Farbcode habe ich leider nicht zur Hand. Am besten wird es sein, denn Rammbügel zu demontieren, dann sandstrahlen und anschließend neu pulverbeschichten zu lassen. Das ist auch der Rost unter dem Lack weg ...

Das Gleiche gilt für den Abdeckkasten vor den Hinterrädern. Auch hier wird es am besten sein, die Kästen zu sandstrahlen und dann pulverbeschichten zu lassen. EIN neuer Kasten kostet nämlich um die 100 Euro Rolling Eyes Crying or Very sad .

Daß das Plastik mit der Zeit ausbleicht ist kein Geheimnis. Langfristig ist da kein Kraut gegen gewachsen: Nimmst Du Plastikfarbe (oder wie das Zeug heißt), so wird das Ganze zwar wieder schön schwarz, aber mit der Zeit spült der Regen die Farbe wieder aus und Du bekommst senkrechte Farbschlieren. Nimmst Du besseres Zeug (z.B. Swizöl), so stellt sich zwar der mattschwarze Glanz wieder ein, aber eben auch nur für die nächsten 2 Wochen. Bezüglich der Plastikteile habe ich also die Mühen mittlerweile aufgegeben ...

Die Rostbeulchen unter der Frontscheibe: Es sammelt sich UNTER der Gummidichtung das Wasser und dann kann es von dort aus schön Gammeln - also die Dichtung regelmäßig anheben und das Wasser ablaufen lassen. An besten wird es hier wohl sein, den Lack abzutragen, den Rost abzuschleifen und dann neu zu lackieren - kommt aber auf die Größe der Roststellen an ...

Bezüglich der Speedline weiß ich nur, daß meine wahrscheinlich noch gammeliger als bei Dir aussehen Laughing Rolling Eyes . Über dem Lack befindet sich ein Schutzlack, der mit der Zeit abblättert und so das Gammeln fördert. Daher wird es am Besten sein, gleich den ganzen Klarlack abzulösen und den kompletten Alubereich neu zu lackieren. Frag' aber bitte nicht nach der Lacknummer ...

Gruß Sebastian
_________________
.
Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Allrounder Boml



Anmeldedatum: 08.10.2005
Beiträge: 358
Wohnort: Bochum, Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 22.06.2006 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
also die farbnummer für den rammschutz lautet LH7B anthrazitgrau met.
würde dir aber ehr zu einer pulverbeschichtung des rammschutzes raten (falls es der geldbeutel erlaubt Rolling Eyes ) da dieses um ein vielfaches widerstandsfähiger gegen steinschläge ist, was vorne ja besonders wichtig ist. ach ja die felgen sollten besser auch pulverbeschichtet werden. bei meinen fing es schon 3 monate nach der neulackierung wieder an zu rosten Mad
am besten du läßt die zu lackierenden sachen sandstrahlen, falls schon viele rostansätze zusehen sind, denn wenn du an einer kleinen stelle den rost vergißt, kommt er schneller als es dir lieb ist dort wieder hervor Mad Mad Mad
seeeehr ärgerlich. deshalb lieber mehr bezahlen es dafür aber gründlicher machen lassen und länger freude an den teilen haben Wink
_________________
LG Anna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Golf Ranger



Anmeldedatum: 13.06.2006
Beiträge: 144
Wohnort: Norway, 7770 Flatanger

BeitragVerfasst am: 22.06.2006 06:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ha, jetzt kann ich endlich auch mal ein paar Tipps loswerden:

Den RS komplett abschrauben, sandstrahlen und Pulverbeschichten lassen finde ich auch die beste Lösung.

Nur bedenke bitte, das evtl. durch Risse eindringende Feuchtigkeit/Wasser unter der Pulverbeschichtung weiterarbeiten kann.

Ich würde auf alle Fälle mal eine elekrolytische Verzinkung in Erwägung ziehen.

Kostet halt ein bischen mehr, man hat aber danach seine absolute Ruhe.

Ich kenne die Problematik sehr wohl, da ich seit gut 11 Jahren Überrollkäfige etc. für 4x4 Fahrzeuge herstelle und verbaue.

Viele Grüße

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Country-Driver



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Rheingau

BeitragVerfasst am: 23.06.2006 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

die Kunststoffteile vorsichtig mit einem Heissluftfön erwärmen, so 'nen Powerteil, nicht so ein Friteusen-Fön Wink
Durch die Erwärmung wird alles wieder schön schwarz, das ist jetzt mal Grundvoraussetzung, danach regelmäßig mit Kunststoffpflege behandeln.

Aber nicht zu nahe, und vor allen nicht zu lange draufhalten, sonst schmilzt der Kunststoff!


Gruß
BUZ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Allrounder Boml



Anmeldedatum: 08.10.2005
Beiträge: 358
Wohnort: Bochum, Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 24.06.2006 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

so sieht es dann in der praxis mal an einem exrem beispiel aus




@tropi: bevor du jeglichen kunststofflack auf die stoßfänger anbringst, muß du unbedingt vorher haftgrund draufsprühen
sonst passiert das von den du erzählt hast Rolling Eyes gut wäre es noch, nachdem man diese gründlich gereinigt hat,
mit z.B. 800 schleifpapier ETWAS(!) naß anzurauen...
_________________
LG Anna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dr.Hoppel



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 295
Wohnort: Wolfsburg - KDF Stadt

BeitragVerfasst am: 24.06.2006 23:07    Titel: ja ja Antworten mit Zitat

Vorsicht !! Hey Anna dein Country hat leichten Rostansatz Shocked

Wo hast du diese ausgefallene "Standheizung" her Question Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um den Golf Country Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de