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dieselmueller
Anmeldedatum: 03.04.2006 Beiträge: 341
Wohnort: Ostfriesland/ Küste
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Verfasst am: 06.04.2013 23:05 Titel: Abdeckbleche lösen |
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Hallo,
müsste demnächst die Baustelle mit den verrosteten Abdeckblechen anfangen. Bis auf die Längste Schraube ist alles Lösbar. Hat jemand die lange Schraube durchs Gummimetallager mit einem Schlagschrauber gelöst bekommen ? oder sollte man keinen Schlagschrauber nehmen ???
Danke im Vorraus für Tipps !
Gruß
Diesel |
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Hunter
Anmeldedatum: 21.11.2009 Beiträge: 352
Wohnort: Arnstein
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Verfasst am: 07.04.2013 03:28 Titel: |
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Meine waren im Gummilager festgegammelt und die Köpfe auch fast weg. Da ging nix mehr mit Schlagschrauber. Ich musste den Kopf abtrennen, Achse runter nehmen Muttern aufschweissen, rausdrehen und dann neue Buchsen und Schrauben verbauen, _________________ Gruß, Martin
I'm not weird. I'm limited edition!
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
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Waldgrün
Anmeldedatum: 02.09.2008 Beiträge: 45
Wohnort: bei 73240
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Verfasst am: 07.04.2013 15:36 Titel: |
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nicht mit Schlagschrauber,
mit Verlängerung mind. 1,5 m, |
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dieselmueller
Anmeldedatum: 03.04.2006 Beiträge: 341
Wohnort: Ostfriesland/ Küste
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Verfasst am: 22.05.2013 22:56 Titel: Abdeckbleche |
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Hallo,
Wenn die Lange Schraube abreißt ? Fällt der Rahmen herrunter ?
Gruß
Jörg |
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Waldgrün
Anmeldedatum: 02.09.2008 Beiträge: 45
Wohnort: bei 73240
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Verfasst am: 23.05.2013 08:41 Titel: |
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nein, am Diff ist auch festgemacht, |
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highgetter17
Anmeldedatum: 12.05.2011 Beiträge: 670
Wohnort: Wien
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Verfasst am: 23.05.2013 09:29 Titel: |
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Ich hatte dafür eine andere Lösung:
Nachdem meine Hinterachslager auch schon komplett im Sack waren, hab ich den rest teilweise ausgeschnitten (manche bevorzugen es das lager wegzubrennen, was die sache erheblich einfacher macht, und du die achse dann einfach von unten abstützen musst, da sie sonst runterfallt, das war mir zu gefährlich, vor allem wegen dem umgebenden unterbodenschutz) und die komplette achse einseitig mit einem Hebel runtergepresst und sozusagen vom lager runtergeschält, sodass nur noch Lagerreste an der Schraube waren, und die Achse über den (abgeflexten) Schraubenkopf aus dem lager gehebelt war.
Den Hebel setzt du am besten direkt zwischen hinterachse und Rahmen an
Danach kann man die Schraube mit viel einsatz von WD40 (auf der innenseite des Rahmens, bei den Gewinden) und einer Wasserpumpenzange mit ausreichend verlängerung aufdrehen.
Ansetzen kann man die Wasserpumpenzange getrost auf den metallischen Lagerresten, da die meist so sehr festgerostet/gegammelt sind, dass die der eigentliche Grund sind, dass die Schraube nicht aufgehen wollte.
Die Problematik liegt eben meist darin, dass die lange schraube im Hinterachslager festrostet und im Rahmen eigentlich recht einfach zu lösen ist.
Sollten noch Reste von den Abdeckblechen vorhanden sein, solltest du die vor der Aktion natürlich großzügig entfernen.
Vorsicht bei der Aktion min Hebel, wenn du abrutscht, beisst du sehr schnell drauf, da du dich da wirklich reinhängen musst.
Bei mir waren für ein Lager 1,5m Hebel, sowie ca. 120-170kg Last nötig. (Eine Person mit kompletten Gewicht + notfalls eine unterstützende Person), Allerdings habe ich mich mehr auf Rohe Gewalt verlassen, als das Lager fein säuberlich komplett rauszuschneiden.
Aus Schutz deiner Kadanwelle, sowie der Hardyscheibe , mach zuerst den Unterkäfig des Diffs vom Rahmen ab (zwei Schrauben), sowie löse den hinteren Teil der Kadanwelle (zwischen Visco/Hardyscheibe & hinterem Kadanwellenlager (hintere Querstrebe im Rahmen), (6x Innen-Vielzahnschraube, Maß hab ich grad nicht im Kopf)
Wenn du dann das neue Lager und die neue(!), sauteure, aber nötige Schraube einsetzt, tu dir selbst oder dem nächsten Besitzer einen gefallen, und schmier den Teil der Schraube, der durchs Hinterachslager geht mit Kupferpaste ein. _________________ lg... Joe |
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Hunter
Anmeldedatum: 21.11.2009 Beiträge: 352
Wohnort: Arnstein
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Verfasst am: 24.05.2013 04:59 Titel: |
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@ Joe:
Is n 10er Innenvielzahn _________________ Gruß, Martin
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