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Getriebe TDI Umbau???

 
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Berni_RS



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BeitragVerfasst am: 18.09.2012 21:00    Titel: Getriebe TDI Umbau??? Antworten mit Zitat

Hallo Forum
bevor ich meine Fragen stelle möchte ich mich erst mal kurz vorstellen. Ich heiße Bernard komme aus Remscheid und bin 35 Jahre alt. Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Montanagrünen Country. Das ist leider nicht meine Wunschfarbe aber bei so wenig angeboten Fahrzeugen kann man sich nicht immer alles aussuchen.

So jetzt zu meiner Frage.
Ich habe vor meinen Country auf TDI umzubauen, wie ich schon in Erfahrung gebracht habe kann man das originale Country Getriebe am Diesel weiterverwenden. es ist aber wohl nicht die optimale Lösung. Da mein Getriebe sehr wahrscheinlich das bekannte Problem mit den abgescherten Nieten hat (Loch im Getriebe) brauch ich ja ein neues. Meine Frage ist welches Getriebe passt von der Übersetzung am besten zum TDI, und kann man den Country auf Seilzugschaltung wie beim G60 umbauen? Gut wären Erfahrungswerte von Leuten die solch einen Umbau schon gemacht haben.

Vielen dank im Voraus
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Gruß Bernard
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highgetter17



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BeitragVerfasst am: 19.09.2012 06:46    Titel: Antworten mit Zitat

Praktisch gesehen verwendest du am Besten ein Getriebe von einem Syncro TDI.

Dein Getriebe hat vor allem auch das Problem, dass damit der Country zwar gut beschleunigen wird, du aber mit recht hohen drehzahlen fahren werden musst, da das momentane getriebe eine übersetzung für nen benziner hat, sprich es ist auf ca 2000 U/min mehr pro gang ausgelegt.

Das getriebe was drin is is glaub ich auch nur das von GL Syncro, als der der Wagen zu urpsrünglich nach Steyer kam, sprich es sollten alle Getriebe von Diesel Syncros passen (aba musst auf die Übersetzung aufpassen, ich weiss ned ob saugdiesel und tdi ned gar unterschiedliche Übersetzungen haben
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lg... Joe
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DocSumby



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BeitragVerfasst am: 19.09.2012 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die Getriebe in einem normalen Golf 2 Syncro und dem Country sind nicht identisch.

Der Country hat durch größere Räder etwa 7% mehr Abrollumfang, da die Geschwindigkeit des Syncros aber deutlich höher ist, dürfte das Getriebe im Country etwa 15% kürzer übersetzt sein.

Die Getriebe aus einem Golf 3 Syncro sind wegen der etwas schlechteren Smile Aerodynamik des Country wohl etwas zu lang übersetzt, daher dürfte von der Übersetzung her das Getriebe aus einem Golf 2 Syncro recht gut passen, allerdings verträgt das offiziell nicht die Drehmomente des TDI
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MfG Maik
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Berni_RS



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BeitragVerfasst am: 19.09.2012 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

schon mal vielen dank für die Antworten.

Weiß denn jemand welche Getriebe im Golf 2 Syncro verbaut wurden, also welcher Kennbuchstabe?

Wie siehts aus mit Seilzugschaltung und nen Getriebe aus nem Passat G60 Syncro?
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Gruß Bernard
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DocSumby



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BeitragVerfasst am: 19.09.2012 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das Getriebe aus einem Passat kann nicht passen, weil der Motor bis min 97 im Passat längs eingebaut war. Und danach dürfte die Übersetzung zu lang sein
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MfG Maik
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Berni_RS



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BeitragVerfasst am: 19.09.2012 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Der Passat 35i von Bj.88 bis 97 hat nen quer eingebauten Motor.
Passat 32B bis 88 längs eingebauten Motor
Passat 3B ab 97 längs eingebauten Motor

Das Problem ist nur das der Passat immer nen Seilzuggetriebe hat.
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Gruß Bernard
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DocSumby



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BeitragVerfasst am: 20.09.2012 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Da hatte ich dann in Bezug auf die längs eingebauten Getriebe wohl ne falsche Erinnerung. Warum willst du überhaupt nen Diesel?
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MfG Maik
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DocSumby



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BeitragVerfasst am: 20.09.2012 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Von der Übersetzung her und den maximalen Drehmomenten dürfte das Getriebe aus nem Passat G60 Syncro das Einzige sein dass in etwa passt, ob und wieviel Aufwand es ist, das zum laufen zu bringen, kann ich dir nicht sagen
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MfG Maik
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Berni_RS



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BeitragVerfasst am: 20.09.2012 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sind halt ne Dieseltruppe, zwei mal Golf 3 Variant TDI, ein mal Golf 4 Variant TDI und mehere umgebaute Golf 2 TDI. Jetzt kommt noch ein Country dazu und so wie es aussieht nächstes Jahr noch ein Country, natürlich beide mit TDI Technik. Also schrauben können wir, es geht mir nur darum herauszufinden welche Motor Getriebe Kombination am besten ist und ob hier im Forum TDI Countrys unterwegs sind.

Ich tendiere auch zum Passat G60 Getriebe mit Seilzug, das sollten wir schon passend bekommen.
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Gruß Bernard
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Dino



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BeitragVerfasst am: 21.09.2012 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube Country Hungary aus Ungarn hat so einen Motor eingepflanzt Wink
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Hunter



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BeitragVerfasst am: 22.09.2012 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bernie
Ich wollte erst auf TDI umbauen und stand vor etwa den gleichen Problemen wie du. Der TÜV hat mir davon abgeraten, da es sehr schwierig ist den Diesel mit der schlechteren Euronorm in den Country eingetragen zu kriegen.
Letztendlich hab ich den Motor gelassen und bin auf ein Getriebe vom Passat G60 Syncro umgestiegen, also Kennbuchstabe AYR. Es ist laut einem Kollegen aus dem Forum um gute 17% länger und fährt sich auch ganz gut. Ist ausserdem stabiler.
Der ganze Umbau inkl. Getriebe, Kupplung, Schwungrad, Seilzugschaltung, Anlasser, Getriebehalter und Umwandler auf Seilzugkupplung hat gute 1000 Euro gekostet. (+Nerven Smile )

Viel Spaß, Martin
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Berni_RS



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BeitragVerfasst am: 23.09.2012 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Bis auf das passende Getriebe und die Seilzugschaltkulisse hab ich ich alles. Sicher kostet so ein Umbau viel Geld aber wenn man günstig unterwegs sein möchte kauft man sich keinen Country. An Autos schrauben ist halt nen teures Hobby.

@Martin. Was meinst du damit das dich der Umbau Nerven gekostet hat, was waren denn die Probleme??
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Hunter



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BeitragVerfasst am: 24.09.2012 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wusste zuerst mal nicht was auf mich zukommt, da ich Landwirt mit Maschinenkunde und nicht KFZ-Mechaniker gelernt hab Wink
Dann muss man ja erst mal die Teile zusammen bekommen. Wenn man da keinen Teilespender hat, muss man Schrottplatz nach Schrotplatz abkämmen und das Internet durchwühlen und kriegt trotzdem noch nicht passende Teile... weil man nicht genau weiß wonach man eigentlich suchen soll!!! Und selbst die VW-Leut bei den Händlern wissen nicht Bescheid. Ohne dieses Forum hätte ich es garantiert nicht geschafft.
Last but not least musste ich ne ganze Menge improvisieren. Mit der Seilzugkupplung-einem Adapter der, ich weiß immer noch nicht woher kam und dem Tacho aus dem 55 PS, 1,3l Golf, einer Tachowelle vom Passat zb... das erzählt einem ja keiner! Das muss schon ein Insider wissen und die sind schwer zu finden Smile Die Motorhalterung musste ich umschweißen und auch die Schaltung kam, glaube ich aus einem Corrado.

Jetz läuft er aber und ich bin dafür umso stolzer auf meinen Country Very Happy
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Berni_RS



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BeitragVerfasst am: 24.09.2012 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Tacho aus einem 55 PS Golf ??? Warum denn das???
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Hunter



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BeitragVerfasst am: 24.09.2012 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Weil der der einzige ist, der mit dem Reifenumfang und dem Getriebe einigermaßen das richtige Tempo anzeigt!

Hatte auch 3 verschiedene Tachos drinne, bis mir einer aus dem Forum den Tip gegeben hat, dass der 950 Wegzahl aus dem 55PS Golf der richtige ist Smile
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Gruß, Martin

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Hunter



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BeitragVerfasst am: 07.10.2012 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mist erzählt, sorry,
habe gerade gesehen, dass ich den Tacho vom 55 PS Golfi verbaut hab, aber der hat die Wegstrecke 935 und nicht 950. 950 ist vom G60, der hat aber einen anderen Reifenumfang und stimmt dann nicht mit der 205/60 R15 Bereifung...
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Dino



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BeitragVerfasst am: 15.10.2012 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Pustekuchen 950 ist im 1,6 und 1,8 normalo Golf 2 drinne Very Happy
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Country Howard



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BeitragVerfasst am: 25.11.2012 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ersten: Ein TDI hat immer min Euro1!
1Z, AHU, AFN, ab 95 sogar Euro2.. Country hat Euro 1 also von daher kein Problem!
Getriebe musst du vom TDI übernehmen inkl Serienbereifung vom Spender wegen der Abgaßnorm. So ist es bei meinen VR6 Country auch.
Umbau auf 02a Getriebe ist kein Problem, nur der vordere Motorhalter muss umgebaut bzw selbst gebaut werden.
Wenn man im TDI ne vernünftige Software hat, ist das TDI Getriebe mit der Country Serienbereifung auch nicht zu kurz!
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hubicopter



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BeitragVerfasst am: 15.10.2013 18:40    Titel: Hydraulische Kupplung auf mech. Betätigung umrüsten Antworten mit Zitat

Hallo,

im Passat gab es einen" Lagerbock 02A141708b". Der kann anstatt des Nehmerzylinders an das Getriebe angebaut werden. Findet man im Etos auf Bildtafel 043-00.

Gruß

hubicopter
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