Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Problem Heizung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TimeX



Anmeldedatum: 07.10.2005
Beiträge: 510
Wohnort: LK München

BeitragVerfasst am: 20.10.2005 16:46    Titel: Problem Heizung Antworten mit Zitat

Jetzt wo die Nächte wieder kalt werden, hab ich festgestellt, das meine Heizung immernoch nicht funktioniert....
Während der Aufwärmphase des Motors wird sie auch warm.
Aber ist der Motor dann heiß, bleibt die Heizung kalt.

Ich konnte das Problem auch auf die Schläuche vor dem Wärmetauscher eingrenzen. Und zwar sind die beiden Schläuche vom Vor- und Rücklauf vor dem Wärmetauscher nochmal durch einen kleinen Schlauch verbunden.

Wenn der Motor heiß ist, dann sind auch folgende Schläuche heiß (rot) und folgende kalt (blau)


Leider habe ich zu diesem Verbindungsstück KEINERLEI Informationen gefunden.... kennst sich da jemand aus ? Ansonsten reiß ich den ganzen Mist einfach raus, und leg normale Kühlwasserschläuche... ohne Zwischenverbindung....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Duke



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Köln/Bonn

BeitragVerfasst am: 20.10.2005 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wurde an den Heizungschläuchen denn mal diese Grosse Rückrufaktion durchgeführt ???Da wurde ein Bypassventil eingesetzt .Ich würde den ganzen Rotz einfach rauswerfen und wieder normal anschliessen .Ansonsten bleibt ja nur die Möglichkeit das der Heizungkühler keinen Durchfluss hat.


Duke
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 20.10.2005 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rückrufaktion wurde ja damals nicht umsonst durchgeführt. Die Beifahrer mit den verbrühten Beinen waren nicht allzu begeistert und wenn Du mit 150 km/h über die Autobahn rauschst, ist Nebel mit Sichtweiten unter 50 cm im Innenraum auch nicht gerade angenehm. Crying or Very sad
Die Umrüstung soll das gerade dann verhindern, wenn der Tauscher dicht ist Wink
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dino



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 705
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: 20.10.2005 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Echt wurde damals eine Rückrufaktion durchgeführt???
Wo ist der Beipasschlauch im Motorraum oder im Fußraum? Shocked
_________________
NZ 1P zu dem ich steh.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nala



Anmeldedatum: 09.10.2005
Beiträge: 104
Wohnort: ... am Deister

BeitragVerfasst am: 20.10.2005 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

...stimmt, an eine solche Rückrufaktion kann ich mich
auch noch erinnern. Mein Alltagsgolf hat damals auch so ein
Teil eingebaut bekommen.

@Dino: Der Beipasschlauch sitzt im Motorraum.
_________________
/Alex

Nala
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Allrounder Boml



Anmeldedatum: 08.10.2005
Beiträge: 358
Wohnort: Bochum, Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 20.10.2005 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Confused bedeutet das, dass jetzt keiner unser gölfe so ein teil serienmäßig eingebaut bekommen hat?
_________________
LG Anna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nala



Anmeldedatum: 09.10.2005
Beiträge: 104
Wohnort: ... am Deister

BeitragVerfasst am: 21.10.2005 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

... werde 'mal nachsehen, wann diese Rückrufakrtion
von VW war. Was sagt denn Dr. Hoppel dazu Question Question
_________________
/Alex

Nala


Zuletzt bearbeitet von nala am 21.10.2005 10:34, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TimeX



Anmeldedatum: 07.10.2005
Beiträge: 510
Wohnort: LK München

BeitragVerfasst am: 21.10.2005 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

So. Hab den Schrott mal probeweise rausgehaun, und mit 2 Schlauchflickern vom Obi für je 1,69 Euro geflickt.

Und WOHOW :) Der Country kann ja richtig heizen. :)

Allerdings gebe ich Maulwurf schon recht. Jetzt kann man sich problemlos die Haare föhnen, und wahrscheinlich auch einen Kaffe erhitzen...
Außerdem fände ich es nicht so erotisch wenn das Ding auf einmal platzen würde....

Aber das man dazu in keinen VW Unterlagen was findet... gibt es Ersatzteile für den Rotz ?

EDIT:
Quelle: www.adac.de (die haben alle Rückrufaktionen seit 1995 in einer Datenbank)
Rückrufdatum:3/1995
Hersteller: VW
Modell: Golf II
Variante: ab 1,6 Benziner- u. Diesel-Motor
Bauzeitraum: 1983-89
Anlass: Eine Undichtigkeit am Heizungswärmetauscher kann zu plötzlichem Austritt von heißer Kühlflüssigkeit führen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Duke



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Köln/Bonn

BeitragVerfasst am: 21.10.2005 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mehrere Modelle die nicht umgerüstet wurden ,.. zB Jetta Laufleistung 340.000km ,.. Golf Laufleistung 380.000km ,.....und noch weitere Modelle mit änlichen Kilometerständen ,..und nie habe ich mir mein Bein verbrüht .Es ist definitiv nicht richtig zu behaupten das wenn dieses blöde Ventil nicht verbaut ist ,das sich automatisch der Inhalt des Kühlers auf die Beine ergiesst.


Was nur die wenigsten wissen ,ist das sich nach der Rückrufaktion viele Kunden über die geringe Heizleistung beschwert haben .Es wurde dann von VW angeordnet das das Ventil wieder entfernt wurde,..aber OHNE den Kunden davon zu informieren .Der Kunde fuhr zufrieden vom Hof mit einer fuktionierenden Heizung ohne sich gleich am nächsten Tag die Beine zu verbrühen .



Ich möchte damit eigentlich nur sagen das das Ventil nicht der Weisheits letzter Schluss ist .
Nicht umsonst habe ich die Umbauaktion als Rotz bezeichnet.

Duke
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 22.10.2005 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das nicht an allen Golf, Jetta der Wärmetauscher geplatzt ist, ist unbestritten, aber wenn es passiert ist, war das nicht gerade angenehm für die Beteiligten. Die zu heiß gewordenenen Beine des Beifahrers waren ja nicht die einzige bzw. schlimmste Auswirkung. Ich weiß von mindestens einem Fall, wo es durch plötzliche Dampfbildung im Innenraum in Folge zu einem Unfall gekommen ist. Confused
Wie auch immer, aber nach meinem Kenntnisstand dürfte eigentlich kein Country von der Aktion betroffen sein, den Baujahren nach.
Die von TimeX beschriebene Quelle würde das auch bestätigen.
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.Hoppel



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 295
Wohnort: Wolfsburg - KDF Stadt

BeitragVerfasst am: 22.10.2005 21:31    Titel: Wärmetauscher Antworten mit Zitat

...leider sind die Wärmetauscher der Firma Ducellier/Valeo etwas undicht gewurden. Das Teil ist nicht geplatzt , sondern die Blechklammern , die den Wärmetauscher zusammen halten , hat bei hoher Wärme des Kühlwassers nachgegeben Crying or Very sad

Damit ist das Teil zerfallen und es gab eine warme Dusche für die Füße Confused

Ab September ´90 , wurden diese Wärmetauscher nicht mehr verbaut Shocked

Das Bypassventil senkt die Kühlwassertemperatur im Heizungswärmetauscher für Modelle "vor" September ´90 Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mickie



Anmeldedatum: 24.10.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 24.10.2005 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Doc: Bei meinem 92er Passat Syncro ist das Teil während einer Autobahnfahrt gerissen, war super toll, bei tacho 220 nix mehr zu sehen.

das Problem geht durch alle Modelle von VW und Audi bis Mitte der 90er Jahre

gruss Mickie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.Hoppel



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 295
Wohnort: Wolfsburg - KDF Stadt

BeitragVerfasst am: 24.10.2005 13:20    Titel: Problem Verschußdeckel Antworten mit Zitat

... das Problem gibt es heute noch Crying or Very sad

Das Überdruckventil im Verschußdeckel klemmt gerne und wenn dann noch das Kühlwasser schon seid sieben Jahren im Kühlkreislauf herum schwimmt , kommt es trotz Kühlmittelzusatz zu Kesselstein Sad

der sich auf´s Pumpenrad ablegt , sowie auf sämtliche Aluteile Crying or Very sad

Da kann es schon mal passieren das die Wassertemperatur stark ansteigt und damit auch der Druck im System.

Da kommt es schon mal vor , das in einem schwachen Moment des Kühlwasser´s und eines klemmenden Überdruckventil´s im Verschluß (dank Kesselstein), das schwächste Glied in der Kette , der Wärmetauscher , nachgibt . Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr.Hoppel



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 295
Wohnort: Wolfsburg - KDF Stadt

BeitragVerfasst am: 26.10.2005 18:53    Titel: nettes Bild Antworten mit Zitat

hier mal zusehen , wie die Innenraumbelüftung aufgebaut ist im Golf 2er...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maulwurf



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 27.10.2005 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas undicht werden geht also so oder so, ich würde es nicht verharmlosen, habe gestern eine Story gehört,wo einem Kollegen der Wärmetauscher bei einem Country auf dem Leistungsprüfstand hochgegangen ist und mit Tropfen war da nix, der ist aus dem Innenraum geflüchtet. Laughing
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quattro-lisa



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 503
Wohnort: HOL- im Weserbergland

BeitragVerfasst am: 27.10.2005 21:40    Titel: .. Antworten mit Zitat

...da war die Leistung wohl zu groß .. Laughing Laughing Laughing
_________________
Your Crash is my Cash !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TimeX



Anmeldedatum: 07.10.2005
Beiträge: 510
Wohnort: LK München

BeitragVerfasst am: 28.10.2005 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht baue ich im Sommer wieder das Ventil ein. Ist ja kein großer Aufwand.... Weil im Sommer wird ja der Wärmetauscher nicht von kühler Luft gekühlt, sondern heizt sich ja zusätzlich noch auf....

Und ansonsten hilft nur viel beten :)

Falls es dann doch zum Fall der Fälle kommt, verkauf ich meinen Country bei der nächsten Disko als Exklusive Nebelmaschine ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de