Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
waigel95
Anmeldedatum: 29.05.2013 Beiträge: 1
Wohnort: 67808 Bayerfeld
|
Verfasst am: 17.06.2013 22:42 Titel: Hinteres Differential Überhohlen ? |
|
|
Hallo zusammen bin neu im Forum und gerade 18 geworden habe mir einen Country zugelegt.
Nun habe ich folgendes Problem und zwar habe ich beim wechseln des Differential Öls festgestellt das Kugeln mit raus kamen !!!
Nun zu meiner frage gibt es eine Möglichkeit das Differential zu überhohlen oder gibt es jemand der das kann weiß wo es neue Lager gibt usw,
oder kann mir jemand ein Differential verkaufen bitte alles anbieten =)
danke liebe grüße aus der schönen Pfalz |
|
Nach oben |
|
|
Hunter
Anmeldedatum: 21.11.2009 Beiträge: 352
Wohnort: Arnstein
|
Verfasst am: 20.06.2013 22:21 Titel: |
|
|
Hallo und Willkommen im forum.
guck einfach mal bei ebay rein. Jedes Div vom 2er syncro und 3er syncro müsste passen. Nur die vom G60 sind anders. Ich hab meins von nem Golf 3 für einen Euro geschossen inklusive funktionierender Visco! _________________ Gruß, Martin
I'm not weird. I'm limited edition!
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
Chrom Country -Reloaded- |
|
Nach oben |
|
|
Country Howard
Anmeldedatum: 27.08.2010 Beiträge: 72
Wohnort: Schleswig-Flensburg
|
Verfasst am: 21.06.2013 16:16 Titel: |
|
|
Es gibt zig verschiedene Übersetzungen... "Jedes Diff" passt leider nicht. |
|
Nach oben |
|
|
grüner syncro
Anmeldedatum: 13.05.2007 Beiträge: 87
Wohnort: NRW SAUERLAND
|
Verfasst am: 21.06.2013 18:43 Titel: |
|
|
Moin
du kannst jedes Diff von einem Golf II Jetta II Syncro
mit 90 PS oder 98 PS nehmen da kannst du nichts falsch machen _________________ Einmal Syncro immer Syncro
Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
Mercedes Vito V6 BJ:2007 |
|
Nach oben |
|
|
highgetter17
Anmeldedatum: 12.05.2011 Beiträge: 670
Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 21.06.2013 21:10 Titel: |
|
|
müsst nciht noch die version ausn 2er golf auch passen?
Abgesehen davon?
Das Hinterachsdiff hat keine wirkliche Übersetzung oder? _________________ lg... Joe |
|
Nach oben |
|
|
Hunter
Anmeldedatum: 21.11.2009 Beiträge: 352
Wohnort: Arnstein
|
Verfasst am: 21.06.2013 21:17 Titel: |
|
|
Also mir hat mal ein Experte gesagt dass die Übersetzung des Getriebes völlig schnuppe ist und deswegen fast alle Divs gleich sind. Anders sind nur die G60 Divs wegen einer anderen Übersetzung am Winkeltrieb... _________________ Gruß, Martin
I'm not weird. I'm limited edition!
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
Chrom Country -Reloaded- |
|
Nach oben |
|
|
Country Howard
Anmeldedatum: 27.08.2010 Beiträge: 72
Wohnort: Schleswig-Flensburg
|
Verfasst am: 22.06.2013 07:45 Titel: |
|
|
Na wenn ein Experte das sagt
Es gibt zuordungslisten mit den unterschiedlichen Übersetzungen. Klar kann die Visco kleine Drehzahlunterschiede ausgleichen. Aber irgendwann ist da auch Ende. |
|
Nach oben |
|
|
Hunter
Anmeldedatum: 21.11.2009 Beiträge: 352
Wohnort: Arnstein
|
Verfasst am: 22.06.2013 11:58 Titel: |
|
|
Klingt logisch
Ich würd dann mal drauf tippen, dass die Liste recht hat. _________________ Gruß, Martin
I'm not weird. I'm limited edition!
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
Chrom Country -Reloaded- |
|
Nach oben |
|
|
gosy
Anmeldedatum: 26.01.2013 Beiträge: 61
|
Verfasst am: 22.06.2013 22:42 Titel: |
|
|
Da gebe ich Country Howard recht!
Das Übersetzungsverhältnis vom Winkelgetriebe zum Achsantrieb hinten muss passen. Die Übersetzung des Winkelgetriebes ist 20 zu 21 also muss die Übersetzung vom Achsantrieb hinten 21 zu 20 sein.
rechnerisch: 20/21 * 21/20 = 1
Wenn jetzt aber ein Achsantrieb mit einer größeren oder kleineren Übersetzung eingebaut wird kommt man nicht mehr auf 1. Jetzt ist immer ein Drehzahlunterschied vorhanden denn die Viscokupplung ausgleichen muss. Dabei wird das Silikonöl in der Kupplung durch denn Drehzahlunterschied zwischen Innen und Ausenlamellen immer beansprucht. Ob das auf Dauer gut ist wage ich zu bezweifeln.
Waigel95 du kannst bedenkenlos eine Achsantrieb vom Golf/Jetta syncro (90/98 PS) einbauen. Wie grüner syncro es schon geschrieben hat.
Die Kennbuchstaben sind: von 02.86 bis 12.88 = 9V von 01.89 bis 11.90 = AOK von 11.90 bis ------- = ARR
Gruß gosy |
|
Nach oben |
|
|
Hunter
Anmeldedatum: 21.11.2009 Beiträge: 352
Wohnort: Arnstein
|
Verfasst am: 23.06.2013 05:57 Titel: |
|
|
@ Gosy: du scheinst ja Ahnung von der Materie zu haben
Da hab ich dann auch gleich ne Frage: Ich hab ein G60 AYR Getriebe drinne. Passt das noch zum normalen Div?! Hab schon ca. 5000 km damit runter gespult und der Wagen lief problemlos. Auch schieben lässt er sich einwandfrei. D.h. theoretisch ist dann kein Drehzahlunterschied, oder sehe ich das jetz falsch?
MFG
Kennst du dich auch mit dem Interieur des Country Divs aus? Ich hätt da auch noch ne Frage... _________________ Gruß, Martin
I'm not weird. I'm limited edition!
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
Chrom Country -Reloaded- |
|
Nach oben |
|
|
gosy
Anmeldedatum: 26.01.2013 Beiträge: 61
|
Verfasst am: 23.06.2013 10:57 Titel: |
|
|
Hallo Hunter,
du hast ein Passat G60 Getriebe verbaut (AYR). Auf das Schaltgetriebe kommt es da nicht an es muss die Übersetzung vom Winkelgetriebe zum Achsantrieb hinten übereinstimmen und das Winkelgetriebe vom AYR hat ebenfalls eine Übersetzung von 20 zu 21. Also passt das wieder mit dem Achsantrieb hinten. Das ganze wird erst interessant wenn du z.b. eine CSR oder CSS Übersetzung einbaust (Übersetzung 21 zu 16).
rechnerisch: 20/21 * 21/16 = 1,25
Hier muss die Viscokupplung schon viel ausgleichen.
Selbst wenn so eine Antriebseinheit zusammen gebaut werden sollte würde sich das Auto immer noch schieben lassen da die Sperrwirkung der Viscokupplung über das Silikonöl einsetzt. D.h. mit zunehmender Erwärmung wird das Silikonöls immer zähflüssiger und die Viscokupplung sperrt. Die Viscokupplung ist so ausgelegt das sie kleine Drehzahlunterschiede (wie beim kurven fahren usw.) problemlos ausgleichen kann. Wenn noch Fragen sind immer ruhig ins Forum schreiben dazu ist es ja da. Mich interesiert auch immer was andere Schreiben. Der eine lernt vom andern.
Gruß gosy |
|
Nach oben |
|
|
grüner syncro
Anmeldedatum: 13.05.2007 Beiträge: 87
Wohnort: NRW SAUERLAND
|
Verfasst am: 23.06.2013 11:13 Titel: |
|
|
Moin
stimmt CSR und CSS ist der Antrieb beim VR6 Syncro den
habe ich auch bei meinem 2er Umbau verwendet _________________ Einmal Syncro immer Syncro
Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
Mercedes Vito V6 BJ:2007
Zuletzt bearbeitet von grüner syncro am 23.06.2013 13:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Hunter
Anmeldedatum: 21.11.2009 Beiträge: 352
Wohnort: Arnstein
|
Verfasst am: 23.06.2013 12:59 Titel: |
|
|
Na das is ja super. Dann bin ich beruhigt
Dann stell ich doch glatt mal meine Frage, die ich auch schon im andern Forum gestellt hatte: Wenn man das Stellelement vom Div runter nimmt und sich den Stift im Div anguckt, der den Freilauf schaltet. Drücke ich diesen Stift rein, spüre ich den Freilauf schalten. Nur kommt der Stift nicht selbstständig zurück. Ich hab hier auch ein 3er Div liegen und da kommt der Stift selbstständig zurück auf 0-Stellung.
Div geöffnet zeigt 2 große Federn auf der Antriebswelle, die den Teller wieder zurück drücken. Nun wollte ich das Div unterm Auto aber weder ausbauen noch öffnen. Weiß jemand ob das Verhalten des Stiftes normal ist oder sind bei meinem Div die Federn gebrochen?
MFG, Martin _________________ Gruß, Martin
I'm not weird. I'm limited edition!
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
Chrom Country -Reloaded- |
|
Nach oben |
|
|
gosy
Anmeldedatum: 26.01.2013 Beiträge: 61
|
Verfasst am: 23.06.2013 13:34 Titel: |
|
|
Hallo Hunter,
bei deinem Differential ist in der Sperre für denn Freilauf eine Druckfeder drin. Die Feder sitzt unter der Schiebemuffe wenn diese gebrochen ist wird die Schiebemuffe nicht mehr zurückgedrückt. Waigel95 hat bestimmt ein anderes Problem mit seinem Differential. Er hat ja geschrieben das er beim Ölwechsel Kugeln im Öl hatte. Ich glaube nicht das bei Ihm ein Lager im Differential kaputt ist. Wenn das so wäre würde sich warscheinlich nichts mehr drehen. Zwischen der Schaltmuffe und Schiebemuffe der Sperre für den Freilauf sind 6 kleine Kugeln die bei ihm bestimmt wegen einer defekten Freilaufsperre herausgefallen sind.
Gruß gosy |
|
Nach oben |
|
|
Hunter
Anmeldedatum: 21.11.2009 Beiträge: 352
Wohnort: Arnstein
|
Verfasst am: 29.06.2013 07:56 Titel: |
|
|
Also, hab das Dif vom 2er jetzt offen vor mir liegen: Es sieht nicht so aus, als ob da je eine Feder drinne war. Weder Späne noch Überreste der Feder zu finden.
Auch keine "Aufnahme" für eine Feder wie vom 3er Div. Ich bin am Überlegen ob ich das 3er Div einfach einbaue. Das einzige was mich stutzig macht ist dieser graue Ölschleim... Metallabrieb ist aber nicht drinne. Vielleicht hat es auch nur zu lange feucht herum gelegen...
@waigel 95:
Deine Kugeln hab ich auch gefunden beim auseinanderbau. Dann ist da was verschlissen, wenn die schon von allein hinauspurzeln... und zwar wie Gosy sagte von der Schaltmuffe. was wohl auf ein Austauschdif hinauslaufen wird. _________________ Gruß, Martin
I'm not weird. I'm limited edition!
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
Chrom Country -Reloaded- |
|
Nach oben |
|
|
gosy
Anmeldedatum: 26.01.2013 Beiträge: 61
|
Verfasst am: 29.06.2013 11:31 Titel: |
|
|
Hallo Hunter,
Da muss aber eine Feder drin sein.
Was hast du für einen Getriebekennbuchstabe am Hinterachsdifferential?
Hier ein Bild der Sperre für den Freilauf.
Gruß gosy |
|
Nach oben |
|
|
Hunter
Anmeldedatum: 21.11.2009 Beiträge: 352
Wohnort: Arnstein
|
Verfasst am: 29.06.2013 12:11 Titel: |
|
|
Hallo, Gosy
Ja, die Feder ist da! Nur hat das G3 Div (CBX) 2 Federn (eine links und eine rechts) und das alte Div (2Y) nur eine Feder (So wie auf deinem Bild).
Da dieses klackernde Geräusch war, hatte ich die Vermutung dass der Freilauf nicht sauber trennt weil die 2te Feder nicht da ist... _________________ Gruß, Martin
I'm not weird. I'm limited edition!
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
Chrom Country -Reloaded- |
|
Nach oben |
|
|
Skull
Anmeldedatum: 22.05.2013 Beiträge: 76
|
Verfasst am: 03.07.2013 19:51 Titel: |
|
|
@ gosy: was ist das für ein Rep. Handbuch? das wäre genau das was ich bräuchte |
|
Nach oben |
|
|
Al
Anmeldedatum: 16.01.2006 Beiträge: 13
Wohnort: 67112 Mutterstadt
|
Verfasst am: 14.01.2014 23:58 Titel: |
|
|
Hallo erstmal,
ich war lange nur stiller Beobachter im Hintergrund,doch nun macht auch mein Country wieder Probleme
und ich brauche ein paar gute Ratschläge.
Seit einiger Zeit habe hässlich eiernde Geräusche vom Hinterachdifferential.
Auf der Hebebühne haben wir festgestellt,daß sie von der rechten Seite des
Differentials kommen.Vermutlich das Lager im Diff. kaputt (und das schon nach gerade erstmal 450 000 km !).
Wer kennt sich damit aus ?
Wer hat die Lager schon mal gewechselt ?
Kann das ein erfahrener Schrauber selbst machen ?
Wird dazu Spezialwerkzeug benötigt ?
Gibt es diese Lager überhaupt noch zu kaufen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Mit geländegängigen Grüßen
AL _________________ Ein Hoch auf die ( Boden- ) Freiheit ! |
|
Nach oben |
|
|
Hunter
Anmeldedatum: 21.11.2009 Beiträge: 352
Wohnort: Arnstein
|
|
Nach oben |
|
|
|