Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wolle
Anmeldedatum: 04.11.2006 Beiträge: 14
Wohnort: Oberhausen
|
Verfasst am: 04.11.2006 09:39 Titel: Kupplungszug |
|
|
Tach zusammen,
ich fahre jetzt schon seit 5 1/2 Jahren meinen Country und bin jetzt durch 'nen Zufall über diese Seiten gestolpert. Gut gemacht, ich werde jetzt wohl öfter mal vorbeischauen.
Zu meinem Problem:
Der Kupplungszug löst sich langsam in seine Bestandteile auf und bei VW ist man nicht sicher, welcher nun der richtige ist. Hat irgendeiner zufällig die Teilenummer parat? Ist ne manuell verstellbare Kupplung; Erstzulassung war Mai 1990.
Gruss
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
Country-Driver
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 174
Wohnort: Rheingau
|
Verfasst am: 04.11.2006 11:33 Titel: |
|
|
das ist typisch VW, geh' mal in eine andere VW Werkstatt, dort wissen die vielleicht mehr (oder noch weniger)
Der Country ist eben irgendwie doch kein VW
Leider habe ich keine Nummer zur Hand, aber Hoppelchen wird's richten!
BUZ |
|
Nach oben |
|
|
merlin667
Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten
|
Verfasst am: 04.11.2006 14:35 Titel: |
|
|
193 721 335 A fürn Golf country. gibts eh nur einen. _________________ Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!! |
|
Nach oben |
|
|
Dino
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 705
Wohnort: Frankfurt/Main
|
Verfasst am: 04.11.2006 15:18 Titel: |
|
|
merlin667 ! Es gibt 2 veschiedene einige Countrys haben das Kupplungsseil mit automatischer Nachverstellung einige Countrys nicht.. ohne..?Oder ist der Begriff Kupplungszug was anderes..? _________________ NZ 1P zu dem ich steh. |
|
Nach oben |
|
|
Wolle
Anmeldedatum: 04.11.2006 Beiträge: 14
Wohnort: Oberhausen
|
Verfasst am: 04.11.2006 15:30 Titel: |
|
|
Genau das ist das Problem;
Die Nummer von merlin667 ist das Seil mit automatischer Nachstellung;
meiner hat das manuelle,und das findet bei meinem Händler keiner.
Oder passt auch das "automatische" |
|
Nach oben |
|
|
Dino
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 705
Wohnort: Frankfurt/Main
|
Verfasst am: 04.11.2006 15:35 Titel: |
|
|
Also ich habe die automatische war immer schon drin
EZ 2.09.1991 _________________ NZ 1P zu dem ich steh. |
|
Nach oben |
|
|
Hochländer
Anmeldedatum: 19.02.2006 Beiträge: 203
Wohnort: 58840 Plettenberg / Sauerland
|
Verfasst am: 04.11.2006 20:31 Titel: |
|
|
Für den VW Golf Country wird im Ersatzteilprogramm generell der Kupplungszug 193 721 335 A ausgewiesen. Ein weiterer ist nicht verzeichnet. Ich hatte in meinem roten Country beim Kauf im Februar ein falsches Kupplungsseil drin. Es passte nur ganz knapp, war eigentlich etwas zu kurz und nicht selbstnachstellend. Es ist in der Werkstatt gegen den selbstnachstellenden ausgetauscht worden, der speziell für den Country etwas länger ist.
Im Ersatzteilprogramm habe ich herausgefunden, dass bei "normalen" Gölfen unterschiedliche Kupplungs-Fußhebel für selbstnachstellende und nicht selbstnachstellende Kupplungszüge gibt. Ich glaube aber nicht, dass beim Country in der kurzen Bauzeit unterschiedliche verbaut wurden - kann es aber auch nicht ausschließen. Der Country ist immer wieder für Überraschungen gut...
LG Guido _________________ Sauerland,
mein Herz schlägt für das Sauerland,
begrabt mich mal am Lennestrand,
wo die Misthaufen qualmen
da gibt's keine Palmen! (Zoff)
Zuletzt bearbeitet von Hochländer am 04.11.2006 20:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Bauer
Anmeldedatum: 27.11.2005 Beiträge: 184
Wohnort: im schönen Weserland
|
Verfasst am: 04.11.2006 20:33 Titel: |
|
|
Hallo Wolle,
dann frag mal nach ob dieser hier zum "selbst einstellen" ist:
Teilnr.: 191 721 335 M
oder hier ne alternative vom Golf eins:
Teilnr.: 171 721 335 D 1055mm
oder
Teilnr.: 171 721 335 E 800mm ....musste mal nachmessen welcher passen könnte.
...die bei beiden letzteren sind garantiert die "Schrauberversion".die Selbstnachstellenden gabs´ damals noch nich.Die gute alte Zeit eben....
Achja,da fiel wärend des tippens ein ,das von meinem Umbau noch der Kupplungszug ürbig sein müsste.Kannst dich ja bei Intresse melden.Ich kann dann mal nachschauen.
Gruss,der Bauer _________________ "Der G60-Lader - ein zuverlässiges Ladeaggregat." (MTZ 1992) |
|
Nach oben |
|
|
Dr.Hoppel
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 295
Wohnort: Wolfsburg - KDF Stadt
|
Verfasst am: 04.11.2006 20:38 Titel: ja ja ja |
|
|
bei der Selbstnachstellung ist ein anderer Fußhebel verbaut wurden , laut VW muß das Teil 193 721 335A drin sein . Ist extra aufgelistet für Country . Hier noch mal Bild zum einrahmen für´n Nachtschrank .....
|
|
Nach oben |
|
|
Bauer
Anmeldedatum: 27.11.2005 Beiträge: 184
Wohnort: im schönen Weserland
|
Verfasst am: 04.11.2006 21:07 Titel: |
|
|
uijuijui,
@ Dr.Hoppel
ich hab bei meinem Country ja das Seileilzuggetriebe vom G60 drin,passend zum Motor halt...
dabei musste ich ,leider,auch auf einen selbstnachstellenden Zug umsteigen.Hab die Pedalerie aber unberührt gelassen.Weisst du was da geändert wurde?
Ich hab da beim einhängen des Zuges nix üngewöhnliches bemerkt...soweit ich mich zurückerinnere...und sonnst funzt´ auch alles ohne Probleme.
Bei meinem einser Golf hab ich auch das Seilzuggetriebe drin,auch mit sebstnachstellendem Zug(leider),auch passend zum Motor halt...
Da funzt auch alles einwandfrei.
In wie fern wurde da also was geändert? Wäre die Änderung überhaupt relevant,wenn man von "manuell" auf "automatich" umsteigt?Obwohl ich es nicht empfehlen würde,eher umgekehrt!!! Wer halt gerne baut,der schraubt auch gern...
Gruss,der Bauer _________________ "Der G60-Lader - ein zuverlässiges Ladeaggregat." (MTZ 1992) |
|
Nach oben |
|
|
Dr.Hoppel
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 295
Wohnort: Wolfsburg - KDF Stadt
|
Verfasst am: 04.11.2006 21:33 Titel: |
|
|
es gab zwei verschiedene Lagerböcke für das Fußhebelwerk , beim alten Hebelwerk (manuellnachstellende Kupplung) ist eine Druckfeder verbaut im Hebelwerk (ist heute immer noch bei hydraulischer Betätigung / G60) ,
kombiniert mit einer Zugfeder am Pendal - bei dem selbstnachstell Moped ist diese Druckfeder im Hebelwerk entfallen , dieses übernimmt eine Feder im besagtem Kupplungszug unter der Gummimanschette in der Selbstnachstellung und der Arretierung beim tritt auf´s Pendal . Statt einer Zugfeder am Pendal (selbstnachstellend) ist eine Drehfeder montiert wurden . Das ganze Konzept ist billiger in der Herstellung & Montage bei Volkskraftwagen. |
|
Nach oben |
|
|
Wolle
Anmeldedatum: 04.11.2006 Beiträge: 14
Wohnort: Oberhausen
|
Verfasst am: 06.11.2006 18:40 Titel: |
|
|
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe;
ich werd' dann wohl mal das "teure automatik-Seil" anstelle des einfachen manuellen einbauen.
Ist doch immer wieder schön zu sehen, dass man ein aussergewöhnliches Auto fährt
Gruss aus dem Ruhrpott
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
|